Nördliche Sporaden 2019.09

München – Volos, Samstag 07.09.19

10:30 Treffpunkt mit Hermann und Manfred im Terminal 1 am Condor-Schalter in „D“, Abflug 12:10. Die Schlange reicht schon bis „E“. Nur drei Schalter offen, ca. 11:30 endlich vorne. „Volos? Nein, der Flug ist schon zu…“ We got bumped, klarer Fall von unfreiwilliger Nichtbeförderung! Um 19:40 mit Aegean nach Thessaloniki. Einen Vorteil hat es wenigstens: Die Stewardessen bei Aegean sind tausendmal hübscher als die Saftschubsen bei Condor und ein Abendessen gibt’s obendrein 😝!
Von Thessaloniki in 2:15h mit dem Taxi nach Volos, einer Hafenstadt im Norden des Pagasitischen Golfs in Thessalien. Um 1:30h sind wir auf der Diana, einer Elan Impression 40 (3 Cabins, 2 Heads).

Volos – Paleo Trikeri, Sonntag 08.09.19

Die Suche nach dem am Sonntag geöffneten 24/7-Market, der zwischen einer BP- und einer Shell-Tanke liegen soll, gestaltet sich langwieriger als gedacht, aber als wir nach Rückfrage in einem Café unmittelbar hinter der Universität Thessalien suchen, werden wir schnell fündig. Er liegt direkt zwischen zwei Tankstellen. Das Obst und Gemüse ist sensationell, da könnten sich die deutschen Supermärkte eine Scheibe abschneiden!
Mittags geht es durch den Golf von Volos bei ordentlich Wind im 2. Reff Richtung S zur kleinen Insel Trikeri. Nach etwas Hin- und Her legt uns Hermann an der Außenseite des grünen Ponton-Stegs längsseits an.
Abends im Isalos lecker Essen.

28°C – Sonnig, 6bft

Volos

Paleo Trikeri – Skiathos, Montag 09.09.19

Kurz nach Sonnenaufgang begebe ich mit auf Fotosafari – es ist sehr malerisch hier!
Von Trikeri nach Skiathos heißt es Richtung O mühsam aufkreuzen, der Wind kommt aus O. Skiathos gehört zu den Nördlichen Sporaden, auch Magnesische Inseln genannt. Diese umfassen rund 135 Inseln und Felseneilande östlich des griechischen Festlandes im Ägäischen Meer. Hermann legt uns mit Buganker an den äußeren Sektor des Schwimmstegs, der seine besten Tage auch bereits hinter sich hat.
In Skiathos ist der Tourismus noch in vollem Schwange, besonders in der Fußgängerzone. Gleich bei der Marina entdecken wir das Limanaki – ein Volltreffer!

27°C – Sonnig

Trikeri Trikeri Trikeri Trikeri Trikeri Trikeri Skiathos

Skiathos – Alonnisos (Patitiri), Dienstag 10.09.19

Wieder kurz nach Sonnenaufgang begebe ich mit auf Fotosafari – es ist auch hier sehr malerisch!
Von Skiathos nördlich an Skopelos vorbei bei anfangs wenig Wind Richtung O nach Alonnisos. Nahe Alonnisos brist es endlich auf! Im Südwesten der Insel Alonnisos werfe ich Anker in einer feinen Badebucht westlich von Mikri Mourtia, das Wasser ist herrlich warm!
Abends im kleinen Hafen von Patitiri mache ich römisch-katholisch vor Buganker fest. Es könnte nur sein, dass unser Anker über jenen der linken Nachbarn liegt. „Excusez-moi, à quelle heures voulez-vouz partir demain? I dropped my anchor above yours, I think…“ Die Nachbarn bleiben entspannt, nicht vor Neun wollen sie los.
Das Castro ganz oben in Palia Chora hat zwar eine schöne Aussicht, dafür aber miserables Essen und mäßigen Service…
Zurück fahren wir mit dem Oldtimer-Bus, die Tickets gibt’s im Mini-Market neben der Haltestelle.

27°C – Sonnig

Skiathos Skiathos Skiathos Skiathos Skiathos Skiathos Skiathos Skiathos Skiathos Skiathos Alonnisos

Alonnisos (Patitiri) – Skiathos (Koukounaries), Mittwoch 11.09.19

Im Morgengrauen mit der Drohne ein paar Luftaufnahmen, danach noch schnell zum Bäcker. Zeitig um 8h geht es von Alonnisos südlich an Skopelos vorbei bei bestem Segelwind Richtung W zurück nach Skiathos in die schöne Bucht Koukounaries. Diese ist zum Meer hin offen, das Wasser ist hier nicht mehr ganz so warm.

26°C – Sonnig, ein paar Wolken, 5bft

Alonnisos Alonnisos Beim Segeln gilt: Geht nichts über dicke Dinger! Alonnisos Skiathos

Skiathos (Koukounaries) – Milina, Donnerstag 12.09.19

Von Skiathos bei nicht vorhandenem Wind Richtung W wieder zurück in den Golf von Volos und südlich an Paleo Trikeri vorbei nach Milina ganz im Südosten. Heute wäre das Code 0 recht gewesen, aber aufgrund des defekten Furlers haben wir es in Volos zurückgelassen. Wir ankern auf Reede, da der kleine Hafen bereits voll ist, und setzen mit dem winzigen Dinghi an Land: Gyros 5,-€.

26°C – Sonnig

Milina Milina Milina

Milina – Volos, Freitag 13.09.19

Heute weht ein strammer N-Wind mit bis zu 6bft. Wir warten es im Windschatten einer kleinen Insel bei Milina erst mal ab…
Um 14:00 wird uns fad und wir machen uns auf den Weg Richtung N. Die Wellen haben etwas nachgelassen und so geht es im 2. Reff zügig ohne Probleme dahin. Spätnachmittags legt sich der Wind, die letzten Meilen geht’s mit Maschine dahin. Kurz vor Volos kommt nochmals richtig Wind auf, aber wegen der wenigen Minuten reißen wir die Segel nicht mehr raus.
Im Hafenbecken von Volos vertreiben wir uns die Zeit mit Drehen auf der Stelle, mal links rum, mal rechts rum – wir müssen warten, bis wir anlegen dürfen. Endlich winkt der Einweiser im orangenen Shirt. Ich fahre langsam rückwärts auf die Pier zu in die große Lücke, stoppe in Lee des Nachbarboots knapp vor der Pier auf, warte darauf, dass die Mooring übergeben wird… Mit einem kurzen Rückwärtsstoß versuche ich näher an die Pier zu kommen, der griechische Einweiser hat jedoch anderes im Sinn: Ich soll mit Luv-Ruder in die Luv-Heckleine eindampfen. Ich tue, wie geheißen, nur ist die Heckleine zu kurz, Manfred konnte sie nicht belegen. Die Mooring kommt auch nicht. Der Wind drückt den Bug nach Backbord, mit Pumpen des Ruders zwischen mittschiffs und steuerbord und Maschine voraus gelingt es mir, den Bug wieder zurückzuholen, umsonst, immer noch keine Mooring und Manfred kann nicht länger halten, ich lege wieder ab.
Jetzt versucht es Hermann auf der Luv-Seite des Nachbarbootes, kann es aber nicht gerade halten, da der Wind den Bug auf’s Nachbarboot drückt. Der griechische Kollege, er verwendet jetzt häufiger das Wort „Malaka„, kommt an Bord, übernimmt das Ruder und legt schwungvoll ab. Ein lautes Krachen, in Zeitlupe sehe ich unseren Außenborder mit einem kläglichen Platschen im trüben Hafenwasser verschwinden. Mal sehen, was der junge Mann sonst noch drauf hat.
Er versucht es wieder in Lee des Nachbarbootes, allein es drückt den Bug trotz aller Akrobatik an Ruder und Gashebel vehement nach Lee und zwei Mann auf der Pier können die durch einen großen Ring geführte Luv-Heckleine nicht halten. Zweiter Anlauf, nicht viel besser, zu dritt nun auf der Pier. Im dritten Anlauf dann endlich ein lichter Moment, er lässt uns eine Bugleine aufs Nachbarboot ausbringen, jetzt ist auch die Heckleine fest. In aller Ruhe greife ich mir die Mooring und belege sie an Backbord. Wenig später kommt der junge Mann mit einem Taucher zurück, der ihm den Außenborder herauftaucht. Er ist nun deutlich entspannter, lacht sogar wieder. Zumindest bis sein Chef die Rechnung für den fast nagelneuen Außenborder bekommt…
Abends in die Altstadt ins Ouzo-Therapy zum Essen.

26°C – Sonnig

Milina Volos Volos

Volos – München, Samstag 14.09.19

Ein spätes Frühstück im Black Swan, es gibt dort alle Varianten von Espresso (ristretto, machiato, doppio, lungo und jede Kombination davon), Nespresso macht’s möglich. Und endlich eine Toilette, die einem keine schlangenmenschartige Akrobatik abverlangt. Nach einem Frappé noch ein Spaziergang die Promenade entlang, um 13:40h wartet bereits das Taxi.
Der Check-in ist schnell erledigt, dieses Mal haben wir vorab bei Condor online eingecheckt. Da aber wegen des höheren Abfluggewichts des außerplanmäßig eingesetzten A321 angeblich langwierige Verhandlungen nötig sind, verzögert sich der Abflug um eine volle Stunde. Lag wohl eher daran, dass die Gebühren nicht rechtzeitig bezahlt worden waren…

30°C – Sonnig

Volos

Servus, Klaus