Skitouren 2020/21

Stay safe!

Kreuzalm, Donnerstag 10.12.20

Vom gut frequentierten, aber bei weitem nicht überfüllten PP (15,-€ (ja, fünfzehn!) ab 18.12.) Hausbergbahn (730m) Richtung Horn-Abfahrt über die Skiroute Standard-Tonihütte Richtung Trögelhütte (1436m). Wo sind nur die in der Presse beschriebenen Massen? Bis jetzt haben drei mich überholt und 10 habe ich überholt. Nach der Tonihütte (1096m) steige ich allein auf. Ab der Trögelhütte (1429m) einsam die Olympia und die Kandahar gequert und auf dem Winterweg zur Kreuzalm (1600m).
Runter über den oberen Skiweg, die Kreuzwanklabfahrt und die Hornabfahrt.

11,5km – 920Hm – Überraschend gut

Kreuzalm

Herzogstand, Donnerstag 21.01.21

Unter der Woche ist auf den Parkplätzen jetzt mehr los als in den Vorjahren am Wochenende. Aber obwohl alle PP voll waren, waren unterwegs nur wenige anzutreffen… 🤔
Vom Parkplatz an der Wendestelle des Pendelbusses hinter der Jugendherberge in Urfeld (820m) Richtung W steil über die Skiabfahrt empor. Unter der Hochspannungsleitung dann Richtung NNO in leichtem Auf und Ab zum Forstweg, der vom Sattel heraufzieht, hinüber. Nun entspannt den anfangs geräumten Forstweg Richtung Herzogstandhaus. An der kleinen Hütte in den Almwiesen (1410m) lasse ich es gut sein – die Jacke hängt noch daheim 🙄 und der Föhn bläst hier jetzt ordentlich 🥶.
Runter über die Skiroute (5, 6, 7) zurück ins Tal.

7,4km – 650Hm – Frühjahrsbedingungen: 9°C

Walchensee Walchensee Herzogstand Herzogstand

Brauneck, Mittwoch 27.01.21

Vom gut besuchten PP – sie: „Arbeitet denn keiner mehr?“, ich: „So isses!“😁 – am Draxlhang (710m, 5€) statt der Karawane zu folgen gleich Richtung SW an einem Stadl vorbei flach zum Waldrand. Dort den Murbach über eine kleine Brücke gequert. Den heute doch wenig einsamen Forstweg stets Richtung „Anderl-Alm“ zügig bergauf dem Verlauf des Filzbachtals Richtung W folgend. An der Filzalmhütte (1040m) passiert man einen großen SO-Hang; hier könnte man zur DAV-Skiroute aufsteigen. Auf 1140m am Wegweiser „Florihütte“ rechts ab zur Ludwig-Plötz-Alm (1180m) und rasch Höhe gewinnend weiter an der Florihütte (1290m) links vorbei zur Bergstation der Florilifte (1320m) hinauf. Aus allen Richtungen nahen jetzt Heerscharen von Tourengehern – ich habe genug… 🙀
Über die rote Familienabfahrt (3b) runter nach Wegscheid.

8,1km – 650Hm – Am Rand der Piste 30cm lockerer, zerfahrener Schnee

Brauneck

Brauneck, Donnerstag 04.02.21

Weiß-blauer Himmel, soo schlecht kann der Schnee nicht sein…
Vom PP am Draxlhang (710m, 5€) Richtung SW an einem Stadl vorbei flach zum Waldrand. Dort den Murbach über eine kleine Brücke gequert. Den auszuapern beginnenden Forstweg stets Richtung „Anderl-Alm“ zügig bergauf dem Verlauf des Filzbachtals Richtung W folgend. An der Filzalmhütte (1040m) passiert man einen großen SO-Hang; hier könnte man, wenn es passt, 100Hm Puder mitnehmen. Auf 1140m am Wegweiser „Florihütte“ rechts ab zur Ludwig-Plötz-Alm (1180m) und rasch Höhe gewinnend weiter an der Florihütte (1290m) links vorbei zur Bergstation der Florilifte (1320m) hinauf.
Über die rote Familienabfahrt (3a) runter nach Wegscheid.

8,1km – 650Hm – In der Sonne bei 11°C firnt es auf, sonst eine einzige Eisplatte

Brauneck Brauneck Brauneck Florihütte

Brauneck, Freitag 12.02.21

Morgens -12°C, strahlend blauer Himmel. Also wieder Karawanen…
Vom PP am Draxlhang (710m, 5€) Richtung SW an einem Stadl vorbei flach zum Waldrand. Dort den Murbach über eine kleine Brücke gequert. Den auszuapern beginnenden Forstweg stets Richtung „Anderl-Alm“ zügig bergauf dem Verlauf des Filzbachtals Richtung W folgend. An der Filzalmhütte (1040m) heute den großen SO-Hang Richtung NW zügig Höhe gewinnend hinauf zur DAV-Skiroute. Da kommt sogar Skitouren-Feeling auf 😎. An der Florihütte (1290m) rechts vorbei zur Bergstation der Florilifte (1320m) hinauf.
Über die rote Familienabfahrt (3a) runter nach Wegscheid.

7,4km – 650Hm – In der Sonne schon wieder recht angenehm, aber dennoch meist eisige Buckelpiste

Brauneck Brauneck Filzalmhütte Filzalmhütte Filzalm

Roßkopf, Montag 15.02.21

Vom PP (5€) am Stümpflinglift (1110m) Richtung SSO am Allrad-Parkplatz vorbei flach am Westrand der Valepp-Alpe entlang zum Haushamer Bach (1080m). Dort angefellt und der unpräparierten Grünseeabfahrt folgend Richtung W, bald Richtung SW dem Forstweg weiter folgend aufgestiegen. Auf 1320m in der Almlichte der Haushamer Alm rechts Richtung N („Roßkopf“) auf einem Ziehweg zur Grünsee-Alm (1380m). Von dort in einigem Abstand unterhalb des steilen O-Hangs Richtung NW auf den NO-Rücken des Roßkopf hinauf und auf diesem zur Bergstation (1575m). Am Kreuz heute höchstens hundert andere Tourengeher 😝!
Nach OSO über die Grünsee-Abfahrt direkt zur Grünsee-Alm (1380m) und weiter zur Valepp-Alpe (1053m) abgefahren. Am Valepperalmlift (1055m) muss man nochmal anfellen, um zum PP hinauf zu gelangen, das macht dann eine Reib’n sozusagen.

7km – 580Hm – Um die Grünsee-Alm 20cm lockerer Schnee auf harter Unterlage.

Roßkopf Grünsee-Alm

Brauneck, Donnerstag 18.02.21

Der Schnee zieht sich zurück, somit hält sich der Andrang heute sehr in Grenzen.
Vom PP am Draxlhang (710m, 5€) Richtung SW an einem Stadl vorbei flach zum Waldrand. Dort den Murbach über eine kleine Brücke gequert. Den unterhalb des zweiten Weiderosts stückweise aperen Forstweg stets Richtung „Anderl-Alm“ zügig bergauf dem Verlauf des Filzbachtals Richtung W folgend. An der Filzalmhütte (1040m) den großen SO-Hang Richtung NW zügig Höhe gewinnend hinauf zur DAV-Skiroute. Sulzig wie im Frühjahr 😎. An der Florihütte (1290m) rechts vorbei zur Bergstation der Florilifte (1320m) hinauf. Wo sind sie alle? Fast schon gespenstisch…

7,4km – 650Hm – In der Sonne sulzig, schattseitig meist noch harte Buckelpiste

Filzalmhütte

Stümpfling/Sutten, Montag 22.02.2021

Vom PP am Kurvenlift (1120m, 5€) auf der Trasse vom Kurvenlift hoch. Im Wald rechts, stets Richtung W, bald die Talstation des Drei-Tannen-Lifts rechts liegen lassend, dem Verlauf des Drei-Tannen-Lifts folgend zum Nordhanglift. Dort Richtung S hinauf und oben Richtung O zum Osthanglift. Nach dem Abfellen gleich Richtung W die bucklige Sutten-Abfahrt hinunter. Auf 1280m Frühlingssonne: +14°C.
Rechts der Piste Richtung Stümpfling rauf.
Runter über die Stümpfling- sowie die Kurvenlift-Abfahrt.

6,5km – 600Hm – Stümpfling- sowie Kurvenlift-Abfahrt aufgefirnt, nur stellenweise bucklig

Firstalmen

Brauneck, Freitag 19.03.21

Der Winter gibt noch ein Intermezzo. Die sozialen Medien hyperventilieren, aber Champagne-Powder ist es erst, wenn man beim Abfahren in der eigenen Bugwelle einen Schnorchel braucht. Zuletzt Mitte der 80er in den Westalpen 😜.
Vom PP am Draxlhang (710m, 5€) Richtung SW an einem Stadl vorbei flach zum Waldrand. Dort den Murbach über eine kleine Brücke gequert. Gleich danach rechts über den Finzbach und Richtung W die Lichtung links an zwei Hütten vorbei hinauf. Weiter dem Bachlauf folgend hinauf. Nach einem kurzen Schlenker Richtung N weiter Richtung W meist steil hinauf bis man die Lichtung der Lenzenbauernalm erreicht. Kurz oberhalb der Almhütte (1000m) stößt man auf die DAV-Route. Weiter in Grundrichtung W. An der Florihütte (1290m) rechts vorbei zur Bergstation der Florilifte (1320m) hinauf. In der Sonne schon wieder angenehm, im Schatten frisch.

7,7km – 680Hm – Immer noch Buckelpiste

Finzbachtal Finzbachtal Lenzenbauernalm Florialm

Stümpfling, Montag 22.03.2021

Im Schneetreiben vom PP am Kurvenlift (1120m, 5€) links vom Kurvenlift hoch. Im Wald rechts, stets Richtung W, bald die Talstation des Drei-Tannen-Lifts rechts liegen lassend, dem Verlauf des Drei-Tannen-Lifts folgend Richtung Nordhanglift. An der Schneise auf halber Strecke linker Hand links Richtung S hinauf auf den O-Rücken des Stümpfling und oben Richtung W entlang des Osthanglifts zum Stümpfling (1506m) rauf.
Runter über die Osthang- sowie die Kurvenlift-Abfahrt.

3,7km – 415Hm – Meist zerfahrener Pulverschnee

Kurvenlift Zum Osthanglift

Wendelsteiner Almen, Mittwoch 24.03.21

Vom gegen Mittag zu 2/3 belegten PP der Wendelsteinbahn (3€) in Osterhofen (792m) Richtung ONO zuerst flach dem Verlauf der bereits sulzigen Piste durch die Bahnunterführung folgend, Oberberg nördlich umrundend, bald Richtig SO bis zum Waldrand. Dann stets der Lichtung Richtung O entlang in angenehmer Steigung hinauf. Auf 1100m Richtung NO über eine Einsenkung hinweg. Jetzt statt der Piste zu folgen rechts den Hang unterhalb der Materialseilbahn steil hinauf zur Siglhütte (1334m). Von dort ein letzter Aufschwung zum Hochplateau der Wendelsteiner Almen (1420m) südlich des Wendelsteins (1838m).
Runter wie rauf.

7,1km – 660Hm – 14°C, Sulz total

Wendelstein Siglhütte Siglhütte Wendelsteiner Almen

Roßkopfüberschreitung, Freitag 26.03.21

Vom fast vollen PP – das sind doch nicht alles IT-Nomaden, die müssen ja bei den Konzernen show-sitzen?!😝 – am Stümpflinglift (1110m, 5€) Richtung SSO am Allrad-Parkplatz vorbei flach am Westrand der Valeppalpe entlang zum Haushamer Bach (1080m). Dort angefellt und kurzärmlig der unpräparierten Grünseeabfahrt folgend Richtung W aufgestiegen. Am Ende einer großen Lichtung auf 1320m Richtung NW auf einem Ziehweg an der Grünsee-Alm (1390m) vorbei in einigem Abstand unterhalb des steilen O-Hangs Richtung NW auf den NO-Rücken des Roßkopf hinauf und auf diesem zum Gipfelkreuz (1580m). Biergartenatmosphäre!
Über Roßkopf- und die Stümpflingabfahrt zum PP abgefahren.

5,0km – 500Hm – 17°C, reinster Frühling

Valeppalpe Roßkopf

Brauneck, Donnerstag 08.04.21

Nach dem Radl-Frühling gibt der Winter flugs ein weiteres Intermezzo.
Vom recht leeren PP am Draxlhang (710m, 5€) zum Milchhäusl (848m) und weiter Richtung WNW in der Sonne in etlichen Spitzkehren über die bereits pappige Waxensteinpiste hinauf. Unterlage war hier keine mehr, die Wiese schaut oft schon durch. Die Kotalm (1180m) links liegen lassend die Ahornpiste wieder in Spitzkehren zur Brauneckalm (1440m) hinauf.
Über die zu 10% unverspurte schwarze Ahornabfahrt, die planierte blaue Zuckerhütlabfahrt sowie die bucklige rote Familienabfahrt (3a) runter nach Wegscheid. Die letzten Meter des Draxlhangs sind jetzt schon nur mehr feuchte Wiese…

7,4km – 750Hm – „Frühjahrsbedingungen“ vulgo Pappschnee 😜

Kotalm Kotalm Brauneckalm

Brauneck, Mittwoch 14.04.21

Das kennt man nun schon: Erst Radl-Frühling, dann gibt der Winter wieder eine Zugabe.
Vom fast leeren PP am Draxlhang (710m, 5€) zum Milchhäusl (848m) und links davon weiter Richtung WNW den stellenweise aperen Kotalmweg hinauf, ab 1100m die Piste direttissima. Über die Kotalm (1180m) hinweg zu den Floriliften hinauf und auf der DAV-Route zur Brauneckalm (1440m) hinauf.
Über rote Familienabfahrt (3a) runter nach Wegscheid. Die letzten Meter des Draxlhangs sind wieder nur mehr feuchte Wiese…

8,1km – 760Hm – Frühjahrsbedingungen

Waxensteinabfahrt Kotalm Brauneck Alm

Fehlt nur noch der Sundowner…🍹

Brauneck Alm

Es waren heuer 9.115Hm. Viel Schnee gab’s aber ja auch nicht 😀.