MTB-Touren 2017

Grünwaldrunde, Donnerstag 23.02.17

Von daheim an der Schlossmauer entlang, auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zum Backstage – an der Mauer östlich davon sind auf wohl 50m Klettergriffe geschraubt – und weiter zum Freiheiz. Über die Hackerbrücke zur Wiesn und über den Viehhof und die Brudermühlbrücke zur Marienklause. Die Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke. Bei 19°C das erste Radler.
Über die Trails auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Westseite an der Isar entlang zurück zum Tierpark. Durchs Schlachthofviertel, an Bavaria, Freiheiz und Backstage vorbei stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zur Schlossmauer.
Abends dann noch mit Christian bis um viertel nach zehn im T-Shirt draussen Klettern…

47,5km – 421Hm – Trocken, warm (19°C) und sauwindig (6bft, in Böen 8bft)

Grünwaldrunde Grünwaldrunde

Buchenhainrunde, Freitag 17.03.17

Mit dem Fatbike näherungsweise immer der Würm entlang bis Krailling, von dort durch den Forst am Hexenhäusl vorbei nach Buchenhain. Entlang des Hochufers auf der Westseite nach Grünwald, dort runter und über die westseitigen Trails zur Großhesseloher Brücke. Über die Isar und noch die Trails auf der Ostseite zurück zum Tierpark und weiter an Schlachthof, Wiesn, jetzt voll gegen den heftigen Wind, Freiheiz und Backstage vorbei heim.

50,1km – 347Hm – Windig, warm & staubtrocken

Langwieder See, Montag 20.03.17

Isartrails wären zwar schön gewesen, aber es ist wieder recht windig und frisch. Daher Grundlagenausdauer.

28,1km – 95Hm – Kühl und windig

Bergkirchenrunde

Schäftlarn, Donnerstag 30.03.17

Mit dem Fatbike näherungsweise immer der Würm entlang bis Krailling, von dort durch den Forst über Buchendorf nach Wangen. Plötzlich Pffft – Hinterreifen platt. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass der Schlacht an der Naht auf 15cm geplatzt ist – irreparabel! Die 13F auf 4″ aufgeblasen sind wohl doch etwas fragil 🤔. Der Ersatzschlauch ist nur für 2,35″, d.h. 6km nach Schäftlarn schieben und mit der S-Bahn (5,60€ und 3€ fürs Rad) zurück…

30,5km – 142Hm – Windig, warm & staubtrocken

Gindelalm von Gmund (Huberspitztrail), Freitag 31.03.17

24°C sind angesagt bei blauem Himmel. Von der Erlöserkirche in Gmund (760m) Richtung SSO auf dem Bodensee-Königssee-Radweg über Gasse (760m) nach Oberbuchberg (820m). Dort, am Wegweiser „Neureuth“ links, bald Richtung O teils recht steil hinauf. Am Wegweiser „Neureuth“ auf 1129m den zuletzt sehr steilen linken Abzweig 😅. Am Gindelalmweg (1240m) ist die Plackerei (vorne 30, hinten 42) für heute vorbei. Jetzt weiter Richtung OSO leicht auf und ab unterhalb der Gindelalmschneid durch Schneereste – auf den 4″-Walzen kein Thema – zur traumhaft gelegenen Gindelalm 2 (1240m, 1. Mai – Ende Oktober). Nach einer kurzen Pause weiter Richtung ONO mit kurzen Zwischenanstiegen zum Almbad Huberspitz (1020m) hinab. Dort links durch den Hof und Richtung N zum Huberspitz (1051m). Am Waldrand in den Spaßtrail in vier Kehren Richtung Hausham hinunter. Auf 840m geradeaus durch die Rinne hinab. Nach 100m auf dem Forstweg links auf den Waldtrail, der sich kurz anregend, aber letztlich unschwierig wieder zur Forststrasse hinabschlängelt. In Hausham am Ortseingang links auf den Moosrainer Weg, an der darauffolgenden Weggabelung am Wegweiser „Huberspitz – Gindelalm“ links auf das Asphaltsträßchen Richtung SW. Nach 600m rechts auf den unscheinbaren Waldtrail (830m) Richtung NW, der kurzzeitig sehr steil nach Auerberg (780m) hinab führt. Richtung N hindurch, dann links auf die Prinzenweg Rundtour Richtung W und über Oberschuss (840m) und Unterschuss (800m) stets Richtung Gmund.

22,8km – 841Hm – Supertour mit Spaßtrails von der Huberspitz

Gindelalm von Gmund (Huberspitztrail)

Grünwaldrunde, Sonntag 02.04.17

Von daheim mit der dicken Berta an der Schlossmauer entlang, auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zum Backstage und weiter nach Neuhausen, die Anna aufgesammelt. Weiter zum Freiheiz und über die Hackerbrücke zur Wiesn und an der Gruam vorbei über die Brudermühlbrücke zum Tierpark, den Michi aufgelesen. Dann die schön trockenen Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke. Bei 22°C Gösser-Radler 🍻. Radfahrer ohne Ende, sogar mit E-Fatbike 🙄.
Über die Trails auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf den Trails der Westseite an der Isar – das „Rohr der Angst“ mit Fatbike schon gleich gar nicht 💩 – entlang zurück zum Tierpark. Riesenschlange an der Eisdiele. Zum Röcklplatz, das gleiche Bild. Aber gegenüber vom Bavarese ist das Del Fiore Gelato, aller erste Sahne 😋!
Durchs Schlachthofviertel, an St. Paul und Freiheiz vorbei und den Nymphenburger Kanal entlang heim.

45,7km – 253Hm – Trocken, warm (22°C), alle unterwegs

Grünwaldrunde

Grünwaldrunde, Samstag 08.04.17

Von daheim an der Schlossmauer entlang, auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zum Backstage und weiter zum Freiheiz. Über die Hackerbrücke zur Wiesn, wo das Frühlingsfest aufgebaut wird, und über den Viehhof und die Brudermühlbrücke zur Marienklause. Die Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke.
Über die Trails auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Westseite an der Isar entlang zurück zum Tierpark. Durchs Schlachthofviertel, an Bavaria, Freiheiz und Backstage vorbei wieder stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing am Nymphenburger Park entlang heim.

46,8km – 271Hm – Trocken, 19°C, reger Betrieb auf den Trails

Grünwaldrunde Grünwaldrunde

Bergkirchenrunde, Sonntag 09.04.17

Dem Muskelkater nur nicht die Oberhand gewähren, also nachmittags für eine leichte Einheit schnell noch auf’s Bike: Dahoam (520m) – Langwieder Seenplatte (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Eschenried (489m) – Allach – dahoam (520m).

46,4km – 236Hm – 22°C, blauer Himmel

Bergkirchenrunde

Grünwaldrunde, Montag 10.04.17

So schön warm heute, was sonst also als von daheim an der Schlossmauer entlang, auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zum Backstage und weiter zum Freiheiz. Über die Hackerbrücke zur Wiesn, wo das Frühlingsfest schon Gestalt annimmt, und über den Viehhof und die Brudermühlbrücke zur Marienklause. Die Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke. So ein kühles Radler hat immer wieder was!
Über die Trails auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Westseite diesmal den Trail direkt an der Isar entlang zurück zum Tierpark. Durchs Schlachthofviertel, an Bavaria, Freiheiz und Backstage vorbei wieder stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing am Nymphenburger Park entlang heim. Wenig später gewittert’s…

45,9km – 313Hm – Staubtrocken, 24°C, wieder mal ziemlich windig

Grünwaldrunde Grünwaldrunde Grünwaldrunde

S. Barbara, Mittwoch 12.04.17

Mit Chris wieder mal an Trento Nord vorbei gefahren. Statt auf der Autostrada nach Rovereto in Trento Sud runter. In Aldeno (200m) rechts zum Lago di Cei (920m) hinauf und auf einem winzigen Sträßchen durch die Mini-Schweiz mit säuberlich gestutztem Rasen links und rechts weiter zum Passo Bordala (1250m) unterhalb des Monte Stivo (2054m). Steil runter nach Ronzo-Chienis (980m). Von dort über S. Barbara (1167m) und Monte Velo über viele Kehren nach Bolognano hinunter ins Casa Velo (270m).
Am Spätnachmittag dann mit Katrin und Markus zum Passo S. Barbara (1167m) hinauf; das 42er Ritzel brauch ich trotz 24er Blatt zwar nicht, aber es beruhigt 😇. Runter wie rauf. In der letzten Linkskehre legt sich vor mir ein MTBer flach, kommt aber mit dem Schrecken davon…
Abends mit Annette, Emma, Katrin, Nadin, Solveig, Andi, Chris, Christian, Gustl, Markus und René ins Il Fiume.

21,5km – 879Hm – Leicht bewölkt

S. Barbara S. Barbara S. Barbara S. Barbara S. Barbara S. Barbara

Pregasina, Donnerstag 13.04.17

Mit Annette, Katrin, Markus und René vom Casa Velo (270m) runter nach Arco (91m), dann auf dem Radweg die Sarca und zuletzt den Strand entlang nach Riva (70m). Dort müssen wir uns durch gefühlt Hunderte Optimisten zwängen, die zur Regatta anstehen. Weiter auf der ab der (Ponale Alto Belvedere (200m) asphaltierten Ponalestraße rauf nach Pregasina (400m). Mörderandrang, Fußgänger mit Kinderwagen inklusive…
Runter wie rauf, zurück jedoch über Varone. Die 180Hm von Arco nach Bolognano hinauf sind dann noch mal zäh (15%), aber die 250g Roastbeefs vom Grill auf der Terrasse lassen das bald vergessen 😋.

40,2km – 786Hm – Leicht bewölkt

Pregasina Pregasina Pregasina Pregasina Pregasina Pregasina

Maroc di Cassone, Freitag 14.04.17

Mit Annette, Emma, Katrin, Lissi, Magdalena, Nadin, Solveig, Andi, Chris, Christian, Gustl, Markus und Simon zum Maroc di Cassone Klettern. Vom Parkplatz in Cassone ein mörderisch steiles Strässchen (30%) zu den Felsen hoch. Dann sonniger, trockener und super griffiger Fels, Plattenkletterei vom Feinsten am Maroc dell’Ora Est: Panorama 4b, Rover 5a, Piedi Liso 5c, La Lista 5b, Ma Rock 5b, etc.
Abends ins Alla Grotta auf Carne Salada mit Knoblauchbohnen. Martina & Patrick schauen auch vorbei.

Maroc di Cassone Maroc di Cassone Maroc di Cassone Maroc di Cassone Maroc di Cassone Maroc di Cassone

Anaconda-Trail, Samstag 15.04.17

Über Salve Regina (600m) und Monte Velo (960m) zum Passo S. Barbara (1167m) hinauf und von dort am Picknickplatz auf das Strässchen nach WSW. Am ersten Abzweig rechts Richtung Tre Croce bzw. Nago in den Anaconda-Trail (Sentiero 637). An der Malga Fiavei (920m) rechts raus nach Monte Velo (960m).
Abends ins La Prateria. Mit Solveig, Chris & Christian noch zum Gelato Mio und ins ai Conti.

25km – 1067Hm – Leichter Regen

Anaconda Trail Anaconda Trail

Sentiero delle Marocche, Sonntag 16.04.17

Flasche leer, also keine Höhenmeter bergauf! Mit Annette und René vom Casa Velo (270m) nach Arco (91m) runter und am Campeggio Arco und am Zoo vorbei nach Dro (123m). Dort an der Ponte Romano auf den Sentiero d. Marocche Richtung Molinei. Einige Höhenmeter sammelt man auf dem abwechslungsreichen Schotterweg am Lago Bagatolli vorbei weiter zur Parete Zebrata. Richtung Pietramurata auf einem bergauf kniffligen Singletrail zur Motocross-Bahn Ciclamino. Nach links auf die Staatsstrasse nach Pietramurata hinein und am ersten unscheinbaren Abzweig rechts in den Ort. Über die Sarca und nach links auf dem Radweg nach Sarche. Erstes Radler. Auf dem Radweg zurück durch die Marocche di Dro bis zu den Felsen. Dort links auf den Spaß-Trail. Am alten Kraftwerk am Lago Cavedine links zur Strasse und diese Richtung S bis Dro (123m). In Dro noch ein Gelato, dann auf dem teils schmalen Radweg (Gegenverkehr und Fußgänger) auf dem Ostufer der Sarca nach Arco (91m) zurück. Die 180Hm zum Casa Velo (270m) hinauf sind beim zweiten Mal dank 24/42 schon nicht mehr so tragisch 😉.
Abends nochmal auf der Terrasse Grillen.

43,1km – 656Hm – Sonnig, mäßig warm und windig

Sentiero delle Marocche Sentiero delle Marocche Sentiero delle Marocche Sentiero delle Marocche

Massi di Prabi, Montag 17.04.17

Nach dem üblichen Frühstück im Freien im Poli mit drei Paletten Lemon Soda und 3kg Pellini N°82 sowie einem halben Kilo Roastbeef eingedeckt 😋.
Dann mit Annette, Emma, Nadin, Lissi, Magdalena, Andi, Chris, Gustl, René und Simon zu den Massi di Prabi eine Runde Klettern. Emma steigt mit 7 gleich mal eine 4b (Masso N, 45) vor – Respekt! Nadin zeigt uns dann in einer 6b+ (Masso M, 43), was Fingerkraft ist, während wir versuchen, uns links davon die 5c (Masso M, 44) ohne Verschneidung hochzuschinden 😬.
Danach nochmal ins ai Conti und ganz zuletzt noch ein letzter Spritz in der Casa Velo Open Air Lounge 😎.

Massi di Prabi
Massi di Prabi Massi di Prabi Massi di Prabi Massi di Prabi Massi di Prabi

Grünwaldrunde, Montag 24.04.17

Soll warm werden heute, wieder also von daheim an der Schlossmauer entlang, auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zum Backstage und weiter zum Freiheiz. Über die Hackerbrücke zur Wiesn, wo das Frühlingsfest in vollem Gange ist, und über den Viehhof und die Brudermühlbrücke zur Marienklause. Die Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke. Ein Radler, was sonst!
Über die Trails auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Westseite diesmal den Trail direkt an der Isar entlang zurück zur Tierparkbrücke. Aufs Ostufer und diesmal den Weg auf dem Damm entlang zur Brudermühlbrücke. Durchs Schlachthofviertel, an der Bavaria vorbei durchs Westend. Über die Donnersberger Brücke, dann wie gehabt wieder stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing am Nymphenburger Park entlang heim.

49,6km – 280Hm – Einigermaßen trocken, 18°C

Grünwaldrunde Grünwaldrunde Grünwaldrunde

Bergkirchenrunde, Sonntag 30.04.17

Wer feiern kann, kann auch biken ✌️: Dahoam (520m) – Langwieder Seenplatte (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Eschenried (489m) – Allach – dahoam (520m).

46km – 338Hm – 17°C, blauer Himmel

Bergkirchenrunde

Bergkirchenrunde, Freitag 05.05.17

Dahoam (520m) – Langwieder Seenplatte (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Eschenried (489m) – Allach – dahoam (520m).

42,7km – 186Hm – 16°C, weiß-blauer Himmel

Ammerseerunde, Samstag 06.05.17

Mit Anna, Karin, Laura, Jörg und Patrick von Steinebach (570m) Richtung SW um den Wörthsee herum, bald Richtung NW auf der St2070 nach Inning (553m) am Ammersee. Von dort Richtung W südlich der A96 nach Neugreifenberg (580m). Von hier Richtung S nach Hechenwang (590m) und Achselschwang (600m). Kurz auf der St2346 Richtung W, vor Finning (609m) schon wieder Richtung S der Radroute R4 Landsberg-Dießen folgend an Gut Minihof vorbei, zuletzt auf der St2056 Richtung SO bis Dießen (544m) am Ammersee. Von hier Richtung S nach Raisting (553m). Weiter auf der Pähler Strasse Richtung O nach Pähl (590m). links haltend Richtung NNO über Am Gasteig steil hinauf am Hochschloß Pähl vorbei zum Golfclub Hohenpähl (660m). Mit 40/28 schon zäh 😅. Ring, ring, ring: „Klaus, du musst wieder runter kommen…“ 😟. Kaum unten, heißt es: „Wir müssen doch da rauf…“ 😭. Oben in einem weiten Rechtsbogen Richtung SW kurz auf einem „eher weniger gut geteerten Weg“ zum seit 2014 stark „ausgelichteten“ Geotop der Pähler Schlucht mit Burgleitenbach. Auf der B23 ein kurzes Stück Richtung ONO bis zum Abzweig (725m) nach Kerschlach. Auf der Pähler Strasse Richtung NW durch Kerschlach (710m) hindurch und dem Verlauf der idyllischen königlich-bayrischen Radtour (KBR) folgend Richtung NO über Friedauer (720m) nach Machtlfing (700m). Auf der Rothenfelder Strasse weiter Richtung N über Frieding (660m) nach Drößling (640m). Von dort Richtung NW steil nach Seefeld (560m) hinab, über die St2068 hinweg und auf der Steinebacher Strasse zurück zum Ausgangspunkt.
Im Anschluß eine kleine Grillsession mit dry-aged T-Bone-Steaks, die Basti mitgebracht hat 😋.

70,8km – 686Hm – 19°C, weiß-blauer Himmel

Track auf GPSies.com

Bergkirchenrunde, Mittwoch 10.05.17

Wieder Sonne – pack ma’s: Dahoam (520m) – Blutenburg – Langwieder Seenplatte (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Waldschwaigsee (489m) – Karlsfeld – Dahoam (520m).

52km – 295Hm – 17°C, blauer Himmel

Grünwaldrunde, Donnerstag 11.05.17

Von daheim an der Schlossmauer entlang, auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zum Backstage und weiter zum Freiheiz. Über die Hackerbrücke zur Bavaria. Henni mit seinem neuen 29er Fully abgeholt und weiter an ThaKi vorbei zur Marienklause. Die Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke. Bei 24°C ein Radler.
Über die Trails auf der Westseite – Henni schanzt sich gleich mal ordentlich über die Kicker – zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Westseite an der Isar entlang zurück zum Tierpark. An Bavaria, Freiheiz und Backstage vorbei stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zur Schlossmauer. Ein Abstecher zum Dampfstrahler muss auch noch sein.
Abends dann mit Alex auf Emil anstoßen…

48,1km – 300Hm – Etwas batzig, 24°C

Grünwaldrunde

Bergkirchenrunde, Samstag 13.05.17

Mit Anna die Hausrunde: Dahoam (520m) – Langwieder Seenplatte (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Waldschwaigsee (489m) – Karlsfeld – Dahoam (520m).

49,1km – 255Hm – 21°C, gewittrig

Track auf GPSies.com

Grünwaldrunde, Freitag 19.05.17

Von daheim an der Schlossmauer entlang, auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zum Backstage und weiter zum Freiheiz. Über die Hackerbrücke – da hat es wohl kurz vorher gegossen – zur Wies’n – da ist es schon wieder trocken – und am Bahnwärter vorbei und über den Flauchersteg zur Marienklause. Die Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke. Es wird ungemütlich kalt, daher gleich weiter.
Über die Trails auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Westseite an der Isar entlang zurück zum Tierpark. Durchs Schlachthofviertel, an Bavaria, Freiheiz und Backstage vorbei stets gegen den jetzt starken Wind an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zur Schlossmauer. Ich bin zwar trocken, aber das Radl braucht wieder mal den Hochdruckreiniger…

48,5km – 362Hm – Anfangs 24°C, später 12°C; die Gewitter waren allerdings nicht über mir 🙂

Seeshauptrunde, Samstag 20.05.17

Mit Anna die Olympiastrasse (520m) raus nach Wangen (640m). Dort am Wegweiser „Wildmoos“ rechts und auf dem Sträßchen Richtung NW nach Leutstetten (600m). An der St2063 kurz rechts, am nächsten Abzweig links zum Golfplatz Rieden und Richtung SSW weiter nach Starnberg (588m) am Starnberger See (584m). Zum Bahnhof und auf der Possenhofener Straße (St2063) nach Possenhofen (600m) und ein wenig auf und ab nach Tutzing (611m). Über Unterzeismering nach Bernried (600m). Stets weiter auf der St2063. In Seeshaupt (597m) dann auf der St2064 nach Sankt Heinrich (592m). Links in die Seeuferstrasse nach Ambach, am Fischmeister in Ambach (600m) vorbei nach Ammerland (600m), Leoni (600m). Steil rauf nach Berg (639m) und weiter nach Percha (588m). In Percha rechts hinauf nach Wangen (640m). Weiter auf der Olympiastrasse nach Forstenried zurück und nichts wie heim – die nächste Geburtstagsfeierei wartet!

112km – 686Hm – Höchstens 15°C, windig, aber dafür keine Badegäste 😉

Seeshauptrunde Seeshauptrunde Seeshauptrunde

Track auf GPSies.com

Odelzhausenrunde, Donnerstag 25.05.17

Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Fußberg (500m) – Überacker (520m) – Weiherhaus (520m) – Rottbach (520m) – Kuchenried (540m) – Dürabuch (520m) – Wenigmünchen (506m) – Ebertshausen (499m) – Wiedenzhausen (495m) – Orthofen (495m) – Oberhandenzhofen Mühle (480m) – Welshofen (500m) – Walkertshofen (500m) – Großberghofen (500m) – Oberroth (500m) – Armetshofen (500m) – Schwabhausen (489m) – Sickertshofen (500m) – Puchschlagen (520m) – Oberbachern (500m) – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m)

75,1km – 437Hm – Bayrischer Frühsommer: Es schaut wärmer aus, als es ist

Odelzhausenrunde

Track auf GPSies.com

Odelzhausenrunde, Freitag 26.05.17

Same same, but different: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Fußberg (500m) – Überacker (520m) – Weiherhaus (520m) – Rottbach (520m) – Kuchenried (540m) – Dürabuch (520m) – Wenigmünchen (506m) – Ebertshausen (499m) – Wiedenzhausen (495m) – Orthofen (495m) – Oberhandenzhofen Mühle (480m) – Welshofen (500m) – Walkertshofen (500m) – Großberghofen (500m) – Oberroth (500m) – Lindach – Machthofen (510m) – Puchschlagen (520m) – Oberbachern (500m) – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m)

79,1km – 454Hm – Wolkenlos, 23°C

Buchenhainrunde, Samstag 27.05.17

Mit der dicken Berta näherungsweise immer der Würm entlang bis Krailling, von dort durch den Forst am Hexenhäusl vorbei nach Buchenhain. Entlang der Westseite nach Grünwald, dort über die westseitigen Trails zur Großhesseloher Brücke. An der Isar entlang über Schlachthof, Wies’n, Freiheiz und Backstage zurück.

47,9km – 254Hm – Windig, warm & trocken

Odelzhausenrunde, Sonntag 28.05.17

Same same, but different again: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Thal (500m) – Überacker (520m) – Weiherhaus (520m) – Rottbach (520m) – Prack (520m) – Wenigmünchen (506m) – Ebertshausen (499m) – Dirlesried (500m) – Egenhofen (500m) – Furthmühle (500m) – Wagenhofen (510m) – Odelzhausen (499m) – Roßbach (500m) – Sittenbach (500m) – Oberhandenzhofen Mühle (480m) – Welshofen (500m) – Walkertshofen (500m) – Großberghofen (500m) – Oberroth (500m) – Lindach – Machthofen (510m) – Kreuzholzhausen (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m)

84,3km – 456Hm – Wolkenlos, 29°C

Odelzhausenrunde Odelzhausenrunde Odelzhausenrunde

Track auf GPSies.com

Bergkirchenrunde, Freitag 02.06.17

Afterwork Rennradrunde: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).

47,5km – 200Hm – 27°C, gewittrig

Bergkirchenrunde

Wallberg, Samstag 03.06.17

Heute mal ohne Bike: Mit Anna und Jens über den Wallbergtrail am Wallbergkircherl vorbei auf den Wallberg (1722m). Wieder runter zum Wallberghaus und am Setzberg vorbei zum Grubereck. Wir drehen hier um, denn um 16:00 macht das Wallberghaus (1507m) zu, wo das Bier und der Schweinsbraten locken. Nach dem Abstieg, weil’s so schön ist, auch noch in den Alpenwildpark

16km – 1200Hm – 26°C, gewittrig

Wallberg Wallberg Wallberg

Schäftlarnrunde, Samstag 10.06.2017

Am Nymphenburger Kanal entlang nach Westen und dann näherungsweise immer der Würm entlang bis Krailling, von dort Richtung SO durch den Forst am Hexenhäusl vorbei nach Buchenhain. Hinterm Waldgasthof Buchenhain rechts in den Trail. Die Treppe hinunter und wiederum rechts unter den Kletterfelsen hindurch und an deren Ende den anregenden Trail zum Forstweg hinab. Jetzt Richtung SW über drei Trailpassagen zum Brückenfischer. Auf dem O-Ufer zurück bis zum Mühltal. Nach den Häusern rechts in den Trail – Schlammhölle. Weiter auf dem Forstweg bis zum Abzweig „Georgenstein“, dort rechts in den ehemaligen Trail, jetzt nur noch sumpfiger Forstweg. Auf Höhe des Georgensteins links in den Trail, der über einige Holzstege bis zum Laufwasserkraftwerk Höllriegelskreuth führt. Anschließend das bekannte Sträßchen steil hoch nach Grünwald und auf der Strasse runter zum Mini-Brückenwirt. Ein Gösser, was sonst?
Über die Trails auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Westseite an der Isar entlang zurück zum Tierpark. Durchs Schlachthofviertel, über die Wies’n, an Freiheiz und Backstage vorbei, sodann stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zur Schlossmauer. Kurz vorm Backstage ist der Vorderreifen der Dicken Berta das erste Mal platt, mit dreimal Aufpumpen schaffe ich es zur Waschbox und nach Hause.

68,6km – 525Hm – Endlich Sommer, warm und erst um 22:00 dunkel!

Schäftlarnrunde

Andechsrunde CX, Sonntag 11.06.2017

Meist auf Radwegen und Nebenstrassen über Pasing, stets Richtung SW, Gräfelfing (550m), Planegg, Krailling (548m), Stockdorf und Grubmühl nach Gauting (564m). 500m nach dem Ortsausgang rechts nach Königswiesen (600m) hinauf und Richtung SW über Hausen und Mamhofen nach Hadorf. Dort weiter Richtung SW über Perchting (668m) und Landstetten nach Erling (690m). Jetzt rechts Richtung „Seefeld“ am Kloster Andechs mit Brauerei vorbei Richtung N. An der Kreuzung rechts auf der Sta9 nach Frieding (660m). Weiter Richtung NO auf der Königlich-Bayrischen Radltour nach Drößling (640m) hinauf. Weiter Richtung NO nach Unering (640m). Von dort Richtung SO auf der Hadorfer Strasse nach Hadorf und Richtung NO wie auf dem Herweg zurück.

77,8km – 410Hm – Blauer Himmel, 30°C. Die Waage zeigt danach 70,4kg

Bergkirchenrunde, Mittwoch 14.06.17

Die Anna scheucht mich über die Feierabendrunde 😀: Dahoam (520m) – Backstage (an der Mauer östlich davon wird am Plastik mittlerweile ernsthaft gebouldert) – Neuhausen – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Thal (500m) – Überacker (520m) – Weiherhaus (520m) – Rottbach (520m) – Prack (520m) – Einsbach (530m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Eisolzried (500m) – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).

69,8km – 287Hm – 27°C, warm, schneller denn je

Bergkirchenrunde

Kleinkanada CX, Donnerstag 15.06.17

Von Urfeld (820m) am Nordufer des Walchensees Richtung SO nach Sachenbach (805m) und weiter am Sachenbach entlang Richtung O. An der Mautstrasse links Richtung „Lenggries“. Durch Jachenau (790m) und immer weiter auf der Strasse St2072. Richtung NO am Gehöft Tannern mit der Kapelle und Leger (697m) vorbei nach Längeneck (700m), ehe es in Ahornau kurz vor Wegscheid rechts Richtung „Sylvensteinsee“ geht. An der B13 links Richtung „Sylvensteinsee“ und auf dem Radweg linker Hand der B13 durch Fleck (700m) und Hohenwiesen, ab jetzt rechter Hand der B13 Richtung SW, bis nach einem kurzen Anstieg und einem kleinen Tunnel die Staumauer (760m) des Sylvensteinspeichers erreicht ist. Nach der Staumauer links Richtung SW auf der B307 an Fall vorbei nach Vorderriß (808m). Kurz vorher schickt mich die Feuerwehr links in den Wald wegen einer Totalsperrung der B307. In Vorderriß Richtung SSO auf der Töl24 den Rißbach entlang zur beim Rißbachwehr-Stausee gelegenen Oswaldhütte (852m): 🍺🍺🍰. Weiter über die Grenzbrücke nach Tirol. Kaiserhütte mit Weitgriesalm links liegen lassend durch Brandau (920m) nach Hinterriß (928m). Richtung SO über die Garberlalm (1000m) weiter, ehe bei Hagelhütten (1080m) sich die Strasse Richtung S wendet. Durch den Großen Ahornboden die letzten Kilometer in die Eng (1220m).
Wie auf dem Herweg zurück bergab in rauschender Fahrt nach Vorderriß (808m), nicht ohne in der Oswaldhütte (852m) nachzutanken: 🍺🍺. In Vorderriß über die Isarbrücke und links Richtung „Wallgau“ auf der Mautstrasse Richtung W. Kurz vor Wallgau das erste Gewitter, ich schaffe es bis zum Mauthäusl. In Wallgau auf der B11 Richtung „Kochel“ Richtung N. Drei Kilometer vor Einsiedel regnet es mich voll ein – wie aus Eimern und mit Hagel! In Einsiedel rechts auf die Mautstrasse Richtung „Jachenau“. Richtung O am Walchenseeufer entlang – hier hat es stellenweise noch gar nicht geregnet – bis Niedernach (820m). Hier links auf dem Forstweg nach Sachenbach (805m). Wer mit dem Rennrad unterwegs ist, bleibt besser auf der Mautstrasse und biegt später an der St2072 links ab (Genauso weit). Von Sachenbach wie auf dem Herweg am Nordufer des Walchensees entlang Richtung NW zurück nach Urfeld.

130km – 1046Hm – Ganz schön lang und 29°C

Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX

Track auf GPSies.com

Geberkolben Guide RS, Samstag 17.06.17

Das Jekyll krankt ja schon länger an einer mehr schlecht als recht funktionierenden Hinterradbremse. Entlüften bring keine Abhilfe mehr, der Bremshebel stellt nicht mehr zurück, da der Geberkolben endgültig fest ist.
Das Problem: Die Hebel Innenteile für Guide RS (B1): 11.5018.005.004 sind nicht lieferbar.
Die Lösung: Hebel Innenteile für Guide R (B1): 11.5018.005.003, denn man benötigt davon zwingend nur die Kolben-Baugruppe sowie den Sprengring und die Unterlegscheibe und diese sind jeweils identisch; billiger ist es obendrein.
Ferner benötigt man einen T8 TORX-Schlüssel und – ganz entscheidend – eine lange, gerade Sicherungsringzange mit dünnen Spitzen (max. 0,9mm), sonst artet das in Werkzeugmacherei aus bis man die Spitzen abgefeilt hat…
Aus- und Einbau selbst sind mit der Wartungsanleitung unproblematisch, das Entlüften mit dem leichtgängigen Kolben anschließend ein Kinderspiel!
Resultat: Wie neu!

Geberkolben Guide RS

Bergkirchenrunde, Sonntag 18.06.17

Morgens Laufen, mittags ein 60., spätnachmittags noch eine kurze Runde: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).
Abends dann noch Bouldern 😀.

45,5km – 240Hm – 25°C, warm, viel Wind

Bergkirchenrunde

Bergkirchenrunde, Montag 19.06.17

Mit Anna noch eine kurze Runde: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Priel (520m) – Eisolzried (500m) – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).

44,9km – 143Hm – 29°C, warm, viel Wind

Bergkirchenrunde

Seekarkreuz – mit Maximiliansweg 611, Mittwoch 21.06.17

Vom Wanderparkplatz Hohenburg (710m) nach Osten auf dem Fahrweg entlang des Hirschbachs Richtung Hirschtalsattel bzw. Lenggrieser Hütte. Am Hirschtalsattel (1227m) rechts weiter. Später auf 1320m dem Weg nach links Richtung Rauhalm folgen. Oberhalb der Rauhalm auf dem Gratrücken zum Gipfel (1601m). Die Aussicht ist wie immer genial! Den Gipfel in südlicher Richtung überschreiten. Am Weidezaun unterhalb dann auf dem Trail (S1) nach Westen zur Lenggrieser Hütte (1336m) abfahren. Nach einem Wurschtsalat und einem Radler von der Lenggrieser Hütte auf der Forststrasse ins Tal, im Hirschtal auf 1020m rechts ab. Ich verpasse dann leider nach 800m den Abzweig nach rechts zum Geierstein und lande letztlich auf 1140m auf dem Maximiliansweg 611. Die ersten 200Hm gibt es nicht viel zu fahren, es ist eher luftig. Ab 940m wird es dann doch richtig flowig, ist aber nach gut 100Hm aber auch nur mehr ein Forstweg. Am Schloßweiher vorbei zurück nach Hohenburg.

24,8km – 1177Hm – 33°C, ein „interessanter“ Trail 😛

Seekarkreuz Seekarkreuz Seekarkreuz
Seekarkreuz
Seekarkreuz Seekarkreuz

Geiersteintrail 611/610, Montag 26.06.17

Vom Wanderparkplatz Hohenburg (710m) nach Osten auf dem Fahrweg entlang des Hirschbachs Richtung Hirschtalsattel bzw. Lenggrieser Hütte. Im Hirschtal auf 1020m links ab. Nach 800m den Abzweig nach rechts zum Geierstein. Am Abzweig auf 1160m links hinauf. Auf 1260 mündet von rechts der 611 ehe am Ende der Forststrasse dann der Geiersteintrail (S2/S3 bzw. lila) beginnt. Anfangs geht’s noch bis auf 1340m hinauf, der 611 zweigt nach links auf den Geierstein ab, der Trail führt als 610 bis ins Tal. Erst flowig, dann mehr und mehr Wurzelteppiche, bald auch kunterbunt Kehren, Drops und Steilstücke. Später wieder schnurgerader Downhill. Nach einer markanten Rechtskehre wird’s noch mal richtig holprig, um am Ende in einem flowigen Wiesentrail auszuklingen. Zunächst über den östlichen Höhenweg und Wiesen, später am Schloßweiher entlang zurück nach Hohenburg.

16,2km – 761Hm – 29°C, wo es fahrbar ist, spaßig…

Geiersteintrail Geiersteintrail Geiersteintrail

Bergkirchenrunde, Dienstag 27.06.17

Feierabendrunde: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).
Danach noch Bouldern: rosa, rot, lila, rosa, rosa, rosa, blau, blau, Burger 😋

46,4km – 186Hm – 25°C, viel Wind


Bergkirchenrunde, Freitag 30.06.17

Noch eine Feierabendrunde: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).
Danach noch Bouldern am Betong 💪🏼.

45,9km – 185Hm – 24°C, gewittrig, viel Wind

Bergkirchenrunde

Bergkirchenrunde, Samstag 01.07.17

3-4 bft, Böen 50km/h – Jammern bringt mich auch nicht weiter: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Thal (500m) – Überacker (520m) – Weiherhaus (520m) – Rottbach (520m) – Prack (520m) – Einsbach (530m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).

58,4km – 343Hm – 22°C, sauwindig

Bergkirchenrunde

Bergkirchenrunde, Mittwoch 05.07.17

Arbeit ist das Verplempern von Freizeit, also Feierabendrunde: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Thal (500m) – Überacker (520m) – Einsbach (530m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).

55km – 256Hm – 31°C, windig


Hirschbergtrail (Kreuth), Donnerstag 06.07.17

Von Kreuth (780m) auf dem Radweg die Weissach entlang Richtung S nach Wildbad Kreuth (820m). Von dort weiter Richtung Klamm, bald den Abzweig rechts auf den Singletrail direkt an der Weissach entlang. Bei Klamm (830m) über die Brücke und auf den 604er den Schwarzbach flussaufwärts Richtung Schwarzentenn. Auf 1020m stösst man wieder auf die Forststrasse, der man nach links an der Schwarzentenn-Alm (1027m) vorbei folgt. Nach einer unbedeutenden Abfahrt am Abzweig auf 1020m links auf der Via Alpina Purple Richtung Hirschberg/Weidberg-Alm. Auf 1285m links hoch zur Weidbergalm (1400m). Dort ist links vom Marterl dann der Einstieg in den Trail (S1). Auf diesem flowig nach Kreuth. Der obere Abschnitt kurz vor dem ersten Forstweg – wo es immer so sumpfig ist – wird zur Zeit mit Stufen etc. instand gesetzt.

22,1km – 693Hm – halbwegs trocken, sehr fein!

Hirschbergtrail (Kreuth)

Track auf GPSies.com

Bergkirchenrunde, Freitag 07.07.17

Kaum stand gestern die Waage unter 70kg, gingen drei 7- onsight zum Aufwärmen, also gleich noch eine schnelle Runde: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).
Später noch Bouldern am Betong 💪🏼.

46,2km – 198Hm – 30°C, gewittrig, windig

Bergkirchenrunde

Odelzhausenrunde, Sonntag 09.07.17

Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Thal (500m) – Überacker (520m) – Weiherhaus (520m) – Rottbach (520m) – Prack (520m) – Wenigmünchen (506m) – Waltenhofen (510m) – Dirlesried (500m) – Ebertshausen (499m) – Wiedenzhausen (495m) – Orthofen (495m) – Oberhandenzhofen Mühle (480m) – Welshofen (500m) – Walkertshofen (500m) – Großberghofen (500m) – Oberroth (500m) – Lindach – Machthofen (510m) – Puchschlagen (520m) – Oberbachern (500m) – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m)

79,2km – 437Hm – 29°, gewittrig


Geberkolben Guide R, Donnerstag 13.07.17

Auch die dicke Berta, obwohl fast neu, krankt schon länger an einer mehr schlecht als recht funktionierenden Hinterradbremse. Der Bremshebel knirscht wie Arthrose 3. Grades, bleibt auch mal hängen, wenn die Sonne drauf knallt.
Man benötigt entweder die Hebel Innenteile für Guide RS (B1): 11.5018.005.004 oder die Hebel Innenteile für Guide R (B1): 11.5018.005.003, denn man benötigt davon zwingend nur die Kolben-Baugruppe sowie den Sprengring und diese sind jeweils identisch.
Ferner benötigt man einen T8 TORX-Schlüssel und – ganz entscheidend – eine lange, gerade Sicherungsringzange mit dünnen Spitzen (max. 0,9mm). Die Parktool-Zange hat leider zu empfindliche Spitzen und ist jetzt schon Schrott 😡…
Aus- und Einbau selbst sind mit der Wartungsanleitung – nach dem Sprengring muss man beim Ausbau etwas „fischen“ – unproblematisch.
Resultat: Wie neu!

Geberkolben Guide R Geberkolben Guide R

Bergkirchenrunde, Donnerstag 13.07.17

Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).
Später noch Schafkopfabend im Schrebi.

45,9km – 196Hm – 21°C, sonnig

Bergkirchenrunde, Samstag 15.07.17

Wie am Donnerstag.

46,1km – 203Hm – 19°C, sehr windig

Maisachrunde, Montag 17.07.17

Nach einem Tag bis zu den Ellenbogen in Bits und Bytes hilft nur Bewegung: Dahoam (520m) – Absperrungen wg. einer Fliegerbombe an der Würm – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Thal (500m) – Überacker (520m) – Maisach (520m) – Unterlappach (520m) – Oberlappach (520m) – Rottbach (520m) – Weiherhaus (520m) – Überacker (520m) – Thal (500m)- Palsweis (510m) – Priel (520m) – Eisolzried (500m) – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).
Die Bombe war noch nicht entschärft

63,2km – 272Hm – 26°C, recht windig

Grasecktrail (Königsalm), Mittwoch 19.07.17

Von Kreuth (780m) auf dem Radweg die Weissach entlang Richtung S nach Wildbad Kreuth (820m). Von dort an der herzoglichen Fischzucht vorbei weiter Richtung Klamm, bald den Abzweig rechts auf den Singletrail direkt an der Weissach entlang. Bei Klamm (830m) links den 615a Richtung Königsalm steil hinauf. Nach gut 300Hm lässt die Steigung merklich nach und es geht Richtung S in den Talgrund. Links etwas unterhalb taucht bald die langgezogene Stallung der Königsalm (1115m) auf. Links vom Kavaliershaus geht es Richtung Schildenstein zum Klammbach hinunter und drüberhalb oft steil Richtung ONO hinauf zum Graseck (1210m). Dort Richtung SSW weiter hinauf bis zum Waldrand. Auf den Schildenstein (1613m) wären es jetzt noch 330Hm, allein die vorgerückte Stunde und die aggressiven Bremsen halten mich davon ab.
Ich werfe mich in Helm und Schoner und überwiegend flowig geht es auf dem 615er Richtung NNO zur Geißalm (1112m) hinunter. Nach einem kurzen Schwenk Richtung NNW geht es Richtung ONO über Wurzeln, Stufen und einige Serpentinen abwechslungsreich bis fordernd hinunter, ehe es zur Hofbauernweissach hin in einem Spaßtrail ausklingt. Nach wenigen Minuten Richtung S ist Siebenhütten (836m) erreicht, wo der Tag mit Wurstsalat mit Tegernseer Hell gekrönt wird. Das war eine Mischung aus Hirschbergtrail (Ohlstadt) und Trainsjochtrail.
Zum Ausgangspunkt wie auf dem Herweg über Wildbad Kreuth.

20,9km – 680Hm – trocken, Geilomat 😍!

Grasecktrail (Kreuth) Grasecktrail (Kreuth) Grasecktrail (Kreuth) Grasecktrail (Kreuth) Grasecktrail (Kreuth) Grasecktrail (Kreuth) Grasecktrail (Kreuth) Grasecktrail (Kreuth)


Track auf GPSies.com
Bergkirchenrunde, Freitag 21.07.17

Wochenende: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Eisolzried (500m) – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).

43,5km – 145Hm – 27°C, sauwindig (4 bft)

Bergkirchenrunde, Freitag 28.07.17

Die erste Sonne nach dem Regen: Dahoam (520m) – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).

45,9km – 196Hm – 21°C, sauwindig (4 bft)

Seeshauptrunde, Samstag 29.07.17

Ferienbeginn! Also lieber doch nicht mit Martina auf die hohe Kisten, sondern am Schlosspark entlang und über die Fürstenrieder zum Waldfriedhof. Dann die Olympiastrasse (520m) raus nach Wangen (640m). Dort am Wegweiser „Wildmoos“ rechts und auf dem Sträßchen Richtung NW nach Leutstetten (600m). An der St2063 kurz rechts, am nächsten Abzweig links zum Golfplatz Rieden und Richtung SSW weiter nach Starnberg (588m) am Starnberger See (584m). Zum Bahnhof und auf der Possenhofener Straße (St2063) nach Possenhofen (600m) und ein wenig auf und ab nach Tutzing (611m). Über Unterzeismering nach Bernried (600m). Stets weiter auf der St2063. In Seeshaupt (597m) dann auf der St2064 nach Sankt Heinrich (592m). Links in die Seeuferstrasse nach Ambach, am Fischmeister in Ambach (600m) vorbei nach Ammerland (600m), Leoni (600m). Steil rauf nach Berg (639m) und weiter nach Percha (588m). In Percha rechts hinauf nach Wangen (640m). Wie auf dem Herweg auf der Olympiastrasse nach Forstenried zurück und über die Fürstenrieder heim.

107km – 631Hm – 23°C, windig, aber kein Stau

Seeshauptrunde

Track auf GPSies.com

Buchenhainrunde, Montag 31.07.2017

Seit 7 Uhr früh Bereitschaft, gegen Mittag dann das erste Ticket. Am Nachmittag endlich Ruhe… Am Nymphenburger Kanal entlang nach Westen und dann näherungsweise immer der Würm entlang bis Krailling, von dort Richtung SO durch den Forst am Hexenhäusl vorbei nach Buchenhain. Hinterm Waldgasthof Buchenhain rechts in den Trail. Die Treppe hinunter und wiederum rechts unter den Kletterfelsen hindurch und an deren Ende den anregenden Trail zum Forstweg hinab. Jetzt Richtung NO zur Grünwalder Brücke. Über die Trails auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Westseite an der Isar entlang zurück zum Tierpark. Den Andi noch die dicke Berta probefahren lassen. Dann durchs Westend, rüber nach Neuhausen, am Backstage vorbei, zuletzt stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zur Schlossmauer und nach Hause.

52,9km – 321Hm – 30°C, Trails feucht-rutschig aka „Black Ice“ 😉

Bergkirchenrunde, Dienstag 01.08.17

Nochmal buckeln, dann Hitzefrei: Die Hausrunde.

47,6km – 263Hm – 35°C, recht windig, fühlt sich an wie ein Heißluftföhn 😬

Bergkirchenrunde, Freitag 04.08.17

Dahoam (520m) – Breiter Weg – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).

47,2km – 254Hm – 25°C, sehr windig

Hohe Kisten, Samstag 05.08.17

Mit Martina, Klara und Thorsten nach Eschenlohe. Auf halbem Weg überholt uns die Anna auf dem Weg zum Geierstein. In Eschenlohe (640m) über die Loisach und zuerst die Krottenkopf-, dann die Schellenbergstrasse Richtung SSO. Auf dem Forstweg oberhalb der Asamklamm Richtung Krottenkopf/Kuhalm durch den Hochwald bald steil, nach der Abfahrt in den Pustertallainegraben öfters nicht mehr ganz so steil, dafür in der Sonne, bis zur bewirtschafteten Kuhalm (1660m) hinauf.
Oben ist es wolkig und im Wind leicht frisch, daher runter wie rauf. Leider kann man es nicht laufen lassen wie früher, die Forststrasse ist durchgehend gesplittet. Außerdem kommen am Nachmittag noch ganze Heerscharen herauf. Na gut, dann halt Eiskaffee im Alten Wirt in Eschenlohe.

27,4km – 1098Hm – 29°C unten, 18°C oben

Hohe Kisten Hohe Kisten Hohe Kisten

Schäftlarnrunde, Montag 07.08.2017

Von daheim an der Schlossmauer entlang, auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zum Backstage und weiter zum Freiheiz. Über die Hackerbrücke zur Wies’n – da geht es bald wieder los – und am Bahnwärter vorbei zum Schyrenplatz.
Von hier mit Alex, Henni und Mathias zur Marienklause und die Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke.
Über die Grünwalderbrücke aufs W-Ufer und über zwei Trailpassagen zum Brückenfischer 🍻🍰.
Das Sträßchen auf dem O-Ufer zurück bis zum Mühltal. Weiter auf dem Forstweg bis zum Abzweig „Georgenstein“, dort rechts in den ehemaligen Trail, wie bekannt nur noch sumpfiger Forstweg. Auf Höhe des Georgensteins links in den Trail, der über einige Holzstege bis zum Laufwasserkraftwerk Höllriegelskreuth führt. Später steil hoch zur Eierwiese nach Grünwald und auf dem Forstweg zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Ostseite an der Isar entlang zurück zum Tierpark. Am Kiosk am Schyrenplatz jeder noch ein 🍺 und ein Ratsch.
Durchs Dreimühlenviertel, über die Wies’n – der Kotzhügel an der Bavaria ist momentan noch der Pilateshügel 😜 – durch die Alte Messe und durchs Westend rüber nach Neuhausen – an der Donnersberger Brücke treffe zufällig ich Benedikt. Weiter Richtung W am Backstage vorbei, zuletzt stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zur Schlossmauer und nach Hause.

67,2km – 472Hm – 23°C, Trails feucht-rutschiges „Black Ice“, zumindest mit der dicken Berta.

Schäftlarnrunde

Bergkirchenrunde, Sonntag 13.08.17

Dahoam (520m) – Breiter Weg – Lochhausen (520m) – Minigolf München West (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).

45,8km – 220Hm – 23°C

Hohe Kisten, Montag 14.08.17

In Eschenlohe (640m) über die Loisach und zuerst die Krottenkopf-, dann die Schellenbergstrasse Richtung SSO. Auf dem Forstweg oberhalb der Asamklamm Richtung Krottenkopf/Kuhalm durch den Hochwald bald steil, nach der Abfahrt in den Pustertallainegraben öfters nicht mehr ganz so steil, dafür in der Sonne, bis zum Abzweig nach Wallgau kurz vor der Kuhalm (1660m) hinauf.
Oben ist es wieder wolkig und im Wind leicht frisch. Zuerst weglos in Richtung S unschwierig über die Almwiesen hinab, bald den Rücken entlang Richtung SW hinunter, dabei unten die Marxnhütte (1615m) weit rechts liegen lassend. An der Baumgrenze links haltend durch Lichtungen Richtung O zum Wildsee (1400m) hinab, der zuerst durchs Filz, zuletzt auf schlechtem Weg nördlich passiert wird. Kurz nach der Wildseehütte geht es vom Zufahrtsweg geradeaus auf den rumpeligen 471 Richtung Wallgau/Obernach. Nach 200m den linken Abzweig Richtung O, der Pfad schlängelt sich etwas holprig dahin. Bald steil ansteigend hinauf zur Neulägeralm (1461m). Bei den beiden Almhütten wird es schon wieder fahrbar. Danach noch ein letzter Zwischenanstieg – endlich bergab! 😆 Anfangs noch schmal und kurvig, wird der Pfad zusehends breiter, doch zu bald ist der Spass vorbei und der Karrenweg wird zum Forstweg und mündet nach einigen Kurven in den Forstweg (1220m) nach Walchensee. Auf diesem links Richtung NO in rauschender Fahrt hinab zum Eschenlainetal (910m). Dort erneut links auf dem 475 Richtung WNW an der Gachentodt-Klamm vorbei zurück nach Eschenlohe (640m) zum Ausgangspunkt.

31,5km – 1561Hm – 26°C unten, 18°C oben.

Hohe Kisten Hohe Kisten Hohe Kisten Hohe Kisten Hohe Kisten Hohe Kisten

Abends dann 37,5°C, geschwollene Mandeln und steifer Hals, am Mittwoch noch Bindehautentzündung beidseitig, Donnerstag zum Frühstück an den Tropf – volle Packung 🤒😷! Ab Freitag zu allem Überfluss noch die Nebenhöhlen… Am 24. endlich erste Anzeichen von Besserung, die Nebenhöhlen bringen mich nur noch fast um… 😰🤕

Hohe Kisten

Bergkirchenrunde, Dienstag 29.08.17

Der Himmel so blau und alles so grün! Dabei habe ich nach zwei Wochen nur das Krankenbett mit dem Crosser getauscht… Dahoam (520m) – Breiter Weg – Langwied – Lochhausen (520m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).

44,9km – 248Hm – 25°C und – sauwindig!


Bergkirchenrunde, Mittwoch 30.08.17

Langsam wieder auftrainieren. Gleich nochmal die Hausrunde.

44,7km – 222Hm – 30°C und windig

Buchenhainrunde, Montag 04.09.2017

Am Spätnachmittag am Nymphenburger Kanal entlang nach Westen und dann näherungsweise immer der Würm entlang bis Krailling, von dort Richtung SO durch den Forst an Buchendorf vorbei nach Buchenhain. Hinterm Waldgasthof Buchenhain rechts in den Trail. Die Treppe hinunter und wiederum rechts unter den Kletterfelsen hindurch und an deren Ende den anregenden Trail zum Forstweg hinab. Jetzt Richtung NO zur Grünwalder Brücke. Auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Westseite an der Isar entlang zurück zum Tierpark. Dann durchs Westend, rüber nach Neuhausen, am Backstage vorbei, zuletzt stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zur Schlossmauer und nach Hause.

55,1km – 354Hm – 18°C, Trails naß

Buchenhainrunde

Schildensteintrail (Königsalm/Graseck), Freitag 08.09.17

Mit Henni für unsere Verhältnisse früh nach Kreuth. Von Grüneck (780m) auf dem Forstweg die Weissach entlang Richtung S nach Wildbad Kreuth (820m). Von dort an der herzoglichen Fischzucht vorbei weiter Richtung Klamm, bald den Abzweig rechts auf den Singletrail direkt an der Weissach entlang. Bei Klamm (830m) links den 615a Richtung Königsalm steil hinauf. Nach gut 300Hm lässt die Steigung merklich nach und es geht Richtung S in den Talgrund. Am ersten Abzweig nach links zur Almhütte und durch einige kleine Kehren zur langgezogenen Stallung der Königsalm (1115m) auf. Links vom Kavaliershaus geht es Richtung Schildenstein zum Klammbach hinunter und drüberhalb oft steil Richtung ONO hinauf zum Graseck (1210m). Dort Richtung SSW etwas flacher weiter hinauf bis zum Waldrand. Über etliche Steilstellen geht es das Graseckwandl Richtung SO hinauf in den Sattel zwischen Platteneck und Schildenstein. Die letzten Meter ohne Bike auf den Schildenstein (1613m): Blick bis zum Achensee!
Runter zeigt Henni wieder einmal, wo der Bartel den Most holt – sehr souverän! 💪🏼 Bei mir geht’s aber, obwohl ich vom Aufstieg restlos geplättet bin, auch besser als gedacht 😀. Unterhalb des Graseckwandls geht es überwiegend flowig auf dem 615er Richtung NNO zur Gaißalm (1112m) hinunter. Nach einem kurzen Schwenk Richtung NNW geht es Richtung ONO über Wurzeln, Stufen und einige Serpentinen abwechslungsreich hinunter, ehe es zur Hofbauernweißach hin in einem Spaßtrail ausklingt. Nach wenigen Minuten Richtung S sind die sieben Almhütten von den sieben Bauern, eben Siebenhütten (836m) erreicht, wo der Tag mit Wurstsalat und dunklem Tegernseer Hell gekrönt wird.
Auf der Ostseite der Hofbauernweißach nach Wildbad Kreuth und zurück zum Ausgangspunkt.

23,3km – 1028Hm – 20°C, trocken, Mega-Geilomat 😍!

Schildensteintrail Schildensteintrail Schildensteintrail Schildensteintrail Schildensteintrail Schildensteintrail Schildensteintrail Schildensteintrail Schildensteintrail
Schildensteintrail
Schildensteintrail Schildensteintrail Schildensteintrail


Track auf GPSies.com
SRAM NX, Dienstag 12.09.17

Einmal unter Last verschalten – 38er Blatt und 42er Ritzel – und das bewährte X9-Schaltwerk ist überstreckt: Leitrolle ist durchgebrochen! Am Freitag tat es noch, weil wir schon fast oben waren. Die großen Leitrollen gibt es nur paarweise, außerdem ist das Schaltwerk schon arg mitgenommen, daher gleich was neues. Laut der Kompatibilitätstabelle akzeptiert das NX-Schaltwerk auch 46 Zähne, das verspricht doch Luft für die Zukunft, man wird ja nicht jünger 😬! Und runtergesetzt ist es auch… Da sich das Übersetzungsverhältnis (ich sage nur Cable Pull, Shift Ratio und Sprocket Pitch) mal wieder geändert hat, auch noch den passenden Trigger dazu. Bei der Gelegenheit wird gleich ein neuer Schaltzug verwendet und es funktioniert tadellos mit der 10-fach 11-42 Kassette.

SRAM NX SRAM NX

Bergkirchenrunde, Donnerstag 21.09.17

Endlich Wiesnwetter! Also die Hausrunde.
45,1km – 227Hm – 14°C

Bergkirchenrunde

Irschenbergrunde CX, Freitag 22.09.17

Vom WP beim Fußballplatz in Großseeham (653m) auf dem Radweg Richtung W nach Kleinseeham (660m). Dort links Richtung S nach Reichersdorf (680m). Vorm Ortsausgang noch links Richtung O nach Pfister, hier den linken Abzweig weiter Richtung O. Kurz vor der A8 rechts auf der MB18 Richtung SO unter der A8 hindurch. In einem weiten Rechtsbogen bald erneut unter der A8 hindurch und auf der MB18 an der Leitzach entlang Richtung SW durch Auerschmied hindurch bis zur Einmündung in die B472. Nun auf dem Radweg links und nach 400m am Abzweig nach Schwaig rechts und auf dem kleinen Sträßchen an Thalhamer vorbei über die Leitzach Richtung SO, zuletzt kurz knackig hinauf zur St2077. Auf dieser 500m nach links und am ersten Abzweig rechts Richtung ONO nach Untermoos (660m). Dort links Richtung NNW nach Hochmoos (680m). Südlich der Raststätte Irschenberg rechts auf den Jakobsweg und bald Richtung SW zur Wallfahrtskirche Wilparting (670m) hinab. Weiter Richtung O nach Schlachtham (580m) und – unter der A8 hindurch – Dettendorf (500m) hinab. Dort an der Einmündung in die Hauptstrasse links, nach 450m erneut links auf den Radweg Richtung NNW. An der Kettendorferstrasse links nach Berbling (500m). Dort Richtung SW an der Kirche vorbei nach Mainz, Heinrichsdorf (540m) und Pfaffing (560m). Unter der A8 hindurch und rechts Richtung W nach Schlachtham (580m) und Wilparting hinauf. Vor Wilparting rechts unter der A8 hindurch nach Leiten, Richtung N nach Obholz und dem Verlauf der Strasse folgend Richtung W bis auf den höchsten Punkt des Irschenbergs (754m). Vom Irschenberg Richtung N auf dem Wirtschaftsweg nach Irschenberg (700m) und dort Richtung NW nach Loiderding (680m) und Hackling (640m). Nach Dößl am Abzweig links Richtung W nach Bergbauer und, nun Richtung S, Niederhasling (600m). Nach Oberhasling (620m) ein letztes Mal unter der A8 hindurch und nach der Leitzachbrücke links nach Auerschmied (620m). Unmittelbar nach der Auerschmiede rechts, bald steil Richtung NW, etwa 500m unbefestigt, nach Hinteröd (710m) hinauf. Von Hinteröd auf dem Sträßchen Richtung NW, an der Kreuzung Richtung „Reichersdorf“ Richtung N. In Pfister dann Richtung W und wie auf dem Herweg über Reichersdorf und Kleinseeham nach Großseeham zurück.

51,6km – 745Hm – 15°C, Supertour auf Nebenstrassen

Irschenbergrunde CX Irschenbergrunde CX Irschenbergrunde CX Irschenbergrunde CX

Track auf GPSies.com

Buchenhainrunde, Sonntag 24.09.17

Am Nymphenburger Kanal entlang nach Westen und dann näherungsweise immer der Würm entlang bis Krailling, von dort Richtung SO durch den Forst am Hexenhäusl vorbei nach Buchenhain. Hinterm Waldgasthof Buchenhain rechts in den Trail. Die Treppe hinunter und wiederum rechts unter den Kletterfelsen hindurch und an deren Ende den anregenden Trail zum Forstweg hinab. Jetzt Richtung NO zur Grünwalder Brücke. Über die Trails auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Westseite an der Isar entlang zurück zum Tierpark. Weiter durchs Westend, rüber nach Neuhausen, am Backstage vorbei, zuletzt stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zur Schlossmauer und nach Hause.
Später nach ThaKi zum Bouldern, die Boulder dort sind tatsächlich mal wieder schön geschraubt 😜

47,9km – 255Hm – 17°C, Trails feucht-rutschig; unterhalb Schwaneck kein Trail mehr wg. Forstarbeiten

Bergkirchenrunde, Montag 25.09.17

Was ist besser als eine Wiesnplauze? Genau, die Hausrunde bei blauem Himmel!

45,0km – 230Hm – 17°C, windig

Der Winter kommt, Dienstag 26.09.17

In der Alpstation die Innenschuhe aufbacken lassen, damit sie wieder enger am Fuß sitzen. Kann man wohl bis zu 20 Mal wiederholen.

Alpstation

Bergkirchenrunde, Mittwoch 27.09.17

Wieder die Hausrunde bei blauem Himmel. Heute keinen Rentner im Gnack, der sich im Windschatten ran gezeckt hat…

45,0km – 230Hm – 19°C, windig

Solsteinhaus, Freitag 29.09.17

Mit Henni nach Scharnitz. Auf die Hallerangeralm soll’s gehen. Am Karwendelparkplatz 2 (970m) in Scharnitz wird spontan umdisponiert – Solsteinhaus. Vom PP die Hinterautalstrasse bzw. den Isarradweg die Isar flußaufwärts Richtung OSO bis zum Aussichtspunkt Gleirschhöhe (1069m). Dort rechts auf dem 221 zur Isar 50Hm hinab und drüben gleich wieder den Krapfen 100Hm hinauf. Bald den Gleirschbach entlang durchs Gleirschtal. Das Gleirschtal liegt im Karwendel zwischen der Nordkette im Süden und der Gleirsch-Halltalkette im Norden. Auf ca. 1150m, noch vor der Amtsäge (1196m), rechts auf den 213 und den Kristenbach entlang Richtung SW zur Kristenalm (1340m) hinauf. Weiter den Bach entlang, an einem unscheinbaren Wegweiser auf 1420m rechts auf dem schmalen Pfad dem Verlauf des Kristenbachs weiter folgend anfangs noch wenig steil dahin. Die folgende Schuttreise ist erst ein Vorgeschmack, bald wird es steil und kurvig, bergauf fahren macht längst keinen Sinn mehr. Hat man die Goaßerhüttn auf der Erlalm endlich im Blick, können die letzten Meter zum Solsteinhaus (1805m) gefahren werden. Wenn man jetzt noch einige Meter aufsteigt, hat man oben Richtung N die Eppzirler Scharte im Auge, deren N-Seite man vom Winter kennt.
Runter wie rauf, bis auf eine felsige Steilstufe kann alles gefahren werden. An der Kristenalm nimmt jeder noch ein „kleines“ Stück Käse mit (750g für 15,-€) mit, bis auf den Gegenanstieg von der Isar zur Gleirschhöhe hinauf rollt’s ja jetzt nur noch bergab.

33,7km – 967Hm – 16°C, Herbstwetter

Solsteinhaus Solsteinhaus Solsteinhaus Solsteinhaus Solsteinhaus Solsteinhaus Solsteinhaus Solsteinhaus Solsteinhaus Solsteinhaus Solsteinhaus


Track auf GPSies.com
Bergkirchenrunde, Montag 02.10.17

Dynamic Memory – hört sich gut an, wenn aber der SQL-Server in der Virtuellen Maschine nicht genügend davon bekommt, hat man einen klassischen Single Point of Failure, d.h. nirgend nix geht mehr… Zum Abregen aufs Rad: Dahoam (520m) – Breiter Weg – Langwied (500m) – Lochhausen (520m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Eisolzried (500m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m).

43km – 220Hm – 17°C, sauwindig

Bergkirchenrunde, Mittwoch 04.10.17

Hausrunde wie am Montag.

43km – 220Hm – 15°C, sauwindig

Blindseetrail, Samstag 14.10.17

Mit Andi und Henni nach Lermoos für den Blindseetrail. Vom Parkplatz an der Skischule Lermoos (995m) zur Fahrstrasse Grubigalm, auf dieser dann anfangs steil, später in mäßiger Steigung zur Mittelstation der Grubigbahn (1330m). Auf der Schotterstrasse weiter zur Grubigalm (1712m). Nach der Grubigalm links Richtung SW auf den Blindseetrail. Anfangs ein flowiger Waldtrail mit noch einem kleineren Anstieg, nach zwei Kehren dann ein langes Geradeausstück, ehe es nach einer kleinen Bachquerung steiler und mittlerweile recht ausgewaschen und schottrig wird. Es bleibt aber fahrbar, selbst die Bachquerung zum Ende hin ist mit etwas Schwung gut zu meistern. Danach geht es ein kurzes Stück Richtung S auf der Forststrasse bergab, ehe es an der Schranke links in den stellenweise verwurzelten Trail Richtung O zum smaragdgrünen Blindsee (1100m) hinab geht. Auf dessen NW-Seite ein paar Meter steil am Drahtseil hinauf, um nach einer ausgesetzten Stelle auf dem Trail bis zum linken Abzweig nach Biberwier zu fahren. Dort ist ein paar Minuten Schieben angesagt, danach geht es den Mittersee – 300m nordöstlich davon entspringt an einem Trail die Loisach – rechts liegen lassend auf der Forststrasse nach Biberwier (1000m). Von dort – die Zeit drängt – auf der L71 zurück nach Lermoos.

21,4km – 925Hm – 18°C, strahlend blauer Himmel

Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail

Bergkirchenrunde, Donnerstag 26.10.17

Eh der Schnee kommt nochmal die Hausrunde.

43km – 220Hm – 18°C, blauer Himmel und windig


Es waren 31.026Hm und 3.425,9km 😀

Servus, Klaus