MTB-Touren 2016

Grünwaldrunde, Montag 22.02.16

Gestern noch ein 4er, heute 17°C, also von ThaKi die Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke. Dort wie immer ein naturtrübes Radler. Manches bleibt immer gleich 😀.
Auf dem Rückweg ein Platten. Manches dürfte sich schon ändern 😬. Just in diesem Moment kommt Henni auf dem 29er angerollt und hilft mir beim Reifenwechsel. Ratschend rollern wir nach ThaKi.

18km – 175Hm – Relativ trocken und einige unterwegs

Grünwaldrunde Grünwaldrunde

Buchendorfrunde, Sonntag 03.04.16

Näherungsweise immer der Würm entlang bis Gauting und dann Richtung SO weiter nach Buchendorf und Oberdill. Der Weg nach Hohenschäftlarn verliert sich etwas im Forst – gut 4km Umweg, mehr als die Hälfte davon am Zaun entlang durch die Botanik 😡. Das Rize mit seiner 120mm Lefty macht sich gar nicht schlecht, auf den Trailstückerl liegt es erstaunlich satt, ist gleichzeitig aber auch sehr agil. Nur das Tretlager sitzt 3,5cm tiefer als beim Jekyll, wodurch man in Trails mehr aufpassen muss, nicht mit dem Pedal aufzusitzen. Ab Klosterschäftlarn dann wie gehabt, aber ohne Trails. Beim Mini-Brückenwirt an der Grünwalder Brücke gibt’s kein Radler mehr 😳. Ehe ich mich schlagen lasse, nehme ich halt ein Tegernseer, hab ja noch 20km und ein paar Trails vor mir…

74,7km – 575Hm – Fast wie Sommer, warm und erst um 20:00 dunkel!

Grünwaldrunde, Montag 11.04.16

Von daheim die Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke. Mist, da ist noch zu…

47,4km – 256Hm – Trocken und kaum einer unterwegs

Grünwaldrunde

Gindelalm von Gmund (Huberspitztrail), Donnerstag 21.04.16

Von der Erlöserkirche in Gmund (760m) Richtung SSO auf dem Bodensee-Königssee-Radweg über Gasse (760m) nach Oberbuchberg (820m). Dort, am Wegweiser „Neureuth“ links, bald Richtung O teils recht steil hinauf. Am Wegweiser „Neureuth“ auf 1129m den linken Abzweig. Es gibt eine Steigerung zu sehr steil 😅. Am Gindelalmweg (1240m) ist die Plackerei für heute vorbei. Jetzt weiter Richtung OSO leicht auf und ab zur traumhaft gelegenen Gindelalm 2 (1240m, 1. Mai – Ende Oktober). Nach einem selbst mitgebrachten Tegernseer weiter Richtung ONO mit kurzen Zwischenanstiegen zum Almbad Huberspitz (1020m) hinab. Dort links durch den Hof und Richtung N zum Huberspitz (1051m). Am Waldrand in den Spaßtrail in vier Kehren Richtung Hausham hinunter. Auf 840m geradeaus durch die Rinne hinab. Nach 100m auf dem Forstweg links auf den Waldtrail, der sich kurz anregend, aber letztlich unschwierig wieder zur Forststrasse hinabschlängelt. In Hausham am Ortseingang links auf den Moosrainer Weg, an der darauffolgenden Weggabelung am Wegweiser „Huberspitz – Gindelalm“ links auf das Asphaltsträßchen Richtung SW. Nach 600m rechts auf den unscheinbaren Waldtrail (830m) Richtung NW, der kurzzeitig sehr steil nach Auerberg (780m) hinab führt. Richtung N hindurch, dann links auf die Prinzenweg Rundtour Richtung W und über Oberschuss (840m) und Unterschuss (800m) stets Richtung Gmund.

23,5km – 854Hm – Supertour mit Spaßtrails von der Huberspitz

Gindelalm von Gmund (Huberspitztrail) Gindelalm von Gmund (Huberspitztrail) Gindelalm von Gmund (Huberspitztrail)

Track auf GPSies.com

A bisserl was geht überall, Freitag 22.04.16

Fasanerie

Buchenhainrunde, Freitag 29.04.16

Näherungsweise immer der Würm entlang bis Krailling, von dort durch den Forst am Hexenhäusl vorbei nach Buchenhain. Beim Mini-Brückenwirt an der Grünwalder Brücke gibt’s ein Radler, ehe es über die sehr schönen Trails auf der Westseite zur Großhesseloher Brücke geht. Über die Isar und noch die Trails auf der Ostseite zurück zum Tierpark und weiter am Frühlingsfest vorbei heim.

53,2km – 300Hm -Nach dem Wintereinbruch schon wieder warm & fast trocken

Hirschbergtrail (Kreuth), Donnerstag 05.05.16

Von Kreuth (780m) auf dem Radweg die Weissach entlang Richtung S nach Wildbad Kreuth (820m). Von dort weiter Richtung Klamm, bald den Abzweig rechts auf den Singletrail direkt an der Weissach entlang. Bei Klamm (830m) über die Brücke und auf den 604er den Schwarzbach flussaufwärts Richtung Schwarzentenn. Auf 860m am Abzweig noch links über die Brücke weiter auf dem 604er; bergauf ist man ja eh kaum schneller als die Wanderer. Auf 1020m stösst man wieder auf die Forststrasse, der man nach links an der Schwarzentenn-Alm (1027m) vorbei folgt. Nach einer unbedeutenden Abfahrt am Abzweig auf 1020m links auf der Via Alpina Purple Richtung Hirschberg. Auf 1285m links hoch zur Weidbergalm (1400m).
Dort links vom Marterl dann in den ( Trail ). Auf diesem flowig, im oberen Teil mit ein paar Kehren garniert, nach Kreuth hinab. Am PP Aqua2Go für Roß und Reiter

20,4km – 730Hm – Schneereste links und rechts der Forststrasse, der Trail dann schneefrei, aber dirrty!

Hirschbergtrail (Kreuth) Hirschbergtrail (Kreuth) Hirschbergtrail (Kreuth)

Track auf GPSies.com

Enningalm mit Sulzgraben-/Lahnenwiesgrabentrail, Samstag 07.05.16

Von Farchant (680m) über die Spielleitenstrasse und den Spielleitenweg Richtung SW nach Burgrain. Dort am Wanderparkplatz vorbei auf den steilen Weg hinauf an der Ruine Werdenfels und Pflegersee vorbei Richtung „Enningalm-Reschbergwiesen“. Nach einer Linkskehre wird es Richtung NW flacher. Über die idyllischen Reschbergwiesen Richtung NW hinweg. Auf 1120m trifft man auf die Via Alpina Purple, welche nun Richtung W mäßig ansteigend bis auf 1490m führt. Nach einer weiten Linkskehre (1480m) rechts auf den Karrenweg zur Enningalm (1544m) hinauf. Von der Enningalm den Karrenweg zurück bis zum Abzweig (1480m), dort rechts ein kurzes Stück hinab. Am Ende des Fahrwegs befindet sich rechts der Einstieg in den Sulzgrabentrail (1410m). Er führt handtuchschmal meist schottrig stets am Hang entlang Richtung ONO. Auf 1100m mündet der Trail in einen Fahrweg. Nach 300m den rechten Abzweig (1090m), der im Lahnenwiesgraben bald wieder zu einem Flowtrail wird. Die letzten Meter sind dann noch lagoartiger Karrenweg, der am Garmischer Stich (910m) endet. Jetzt rechts auf der Forststrasse zum Pflegersee (860m) und an der Burgruine Werdenfels (790m) vorbei zurück nach Farchant.

27km – 1000Hm – anfangs handtuchschmaler, später flowiger Trail am Hang entlang

Enningalm mit Sulzgraben-/Lahnenwiesgrabentrail Enningalm mit Sulzgraben-/Lahnenwiesgrabentrail Enningalm mit Sulzgraben-/Lahnenwiesgrabentrail

Track auf GPSies.com

Rund ums Estergebirge, Mittwoch 11.05.16

Mit Alex vom neuen PP Walchenseestraße in Eschenlohe durchs Eschenlainetal Richtung Wallgau um den Simetsberg herum. In einer spitzen Linkskurve nach rechts auf den Trail entlang des Schwarzenbachs. In Einsiedel ganz ausnahmsweise den Panoramaweg genommen, wieder nur der Magdalena ihrem Foto wegen ;). Weiter über den Trail an der Bärenhöhle zur Finzklamm und zur Finzalm (1040m). An der Brücke danach links Richtung Gschwandt bzw. auf 1200m Richtung Gerold, zuletzt über einen netten Trail zur Gschwandtneralm. Weiter auf dem Panoramaweg an der Schönen Aussicht vorbei nach Partenkirchen. An der Loisach entlang an Farchant und Mühldörfl, vom Hohen Fricken stürzen die Kuhfluchtwasserfällen herunter, zurück nach Eschenlohe.

55km – 1376Hm – Gegen Nachmittag leichter Regen

Rund ums Estergebirge

Track auf GPSies.com

Buchenhainrunde, Mittwoch 18.05.16

Näherungsweise immer der Würm entlang bis Krailling, von dort durch den Forst am Hexenhäusl vorbei nach Buchenhain durch den Klettergarten. Beim Mini-Brückenwirt an der Grünwalder Brücke gibt’s kein Radler, weil wieder mal zu… Daher gleich über die sehr schönen Trails auf der Westseite zur Großhesseloher Brücke. Über die Isar und noch die Trails auf der Ostseite zurück zum Tierpark und weiter an der Freiheizhalle, wo eine lange Schlange für David Duchovny aka Fox Mulder aka Hank Moody ansteht, und am Backstage, seit Seiler & Speer auch dem Letzten ein Begriff, vorbei heim.

54,7km – 347Hm – Nach der kalten Sophie wieder warm, aber noch recht sumpfig

Buchenhainrunde Buchenhainrunde

Wallbergtrail, Samstag 21.05.16

Von Sonnenmoos in Rottach-Egern (740m) nach Enterrottach (790m) und von dort auf dem Wanderweg zur Hufnagelstube (960m). Dort links auf dem Asphaltsträßchen am Schiffbach entlang an der Rottachalm (1230m) und der Wallberghaus (1507m) und rauf zum Kircherl (1580m).
Runter gleich nach dem Startplatz an der Tränke rechts in den unscheinbaren Singletrail, der mehr oder weniger steil und verblockt Richtung WNW auf einem Waldrücken zum Sommerweg hinunter zieht. Vom Sommerweg am Wegweiser auf 1330m links in den Trail zur Wallbergmoosalm (1117m). Bis zur Alm auch anregend, ab der Alm dann eher flowig. Am Lawinenstrich (900m) mündet man wieder auf den Weg zum Wallberghaus. Links und Schuss bis nach Rottach-Egern nach Sonnenmoos.

19,6km – 913Hm – Mehr Gleitschirme und Drachen als Seilbahntouristen

Wallbergtrail

Schachenrunde, Mittwoch 22.05.16

Gestern war a schware Partie, aber man kann es sich nicht immer aussuchen 😉. Vom WP in Elmau (1020m) Richtung SW den Elmauer Bach entlang auf dem Königsweg Richtung Wettersteinalm (1460m) hinauf. Kurz vor dieser rechts hoch über einige Serpentinen durch den Alpenpark. Auf 1710m kommt das Ziel zum ersten Mal ins Blickfeld. Die steil abfallenden Nordwände des Frauenalpls (2202m) und der Törlspitze (2444m) sind noch schneebedeckt, ebenso oberhalb des Schachensees der Weg (1740m), es geht mit dem Bike nicht weiter.
Den Königsweg runter geheizt und auf 1300m rechts den unscheinbaren Abzweig die Böschung steil hoch in den Bannholzweg. Singletrail in bester Roller Coaster Manier 😊. Viel zu bald wieder auf der Forststrasse ostwärts Richtung Mittenwald recht steil hinab. Am Ferchenbach diesen entlang Richtung NW zurück nach Elmau.

21,1km – 940Hm – Kalt war’s sicher nicht trotz Schnee im Alpengarten

Schachenrunde Schachenrunde Schachenrunde

Gams am Wallberg, Montag 06.06.16

Am WE war MTB-Festival am Tegernsee, also mit Henni die Gams am Wallberg als Blaupause genommen und um das Wallberghaus und Grubereck erweitert. An der Wallbergmoosalm stellt sich heraus, dass man zum Wallberghaus über die Rodelbahn schieben müsste, also weiter wie die originale Gams auf dem Forstweg. Am Abzweig des Trails vom Grubereck herunter wollen wir es doch wissen, weil der Trail im sonnendurchfluteten lichten Bergwald bisschen kanadalike herschaut. Schieben ist angesagt, bis fast ganz rauf, dort wird es doch zu sumpfig und holprig. Runter ist es auf den Wurzeln dann superglitschig… Ab der Forststrasse dann der Trail von der Gams wieder zwar naß und batzig, aber gut zu fahren. In Riedern an der Weissach entlang zurück nach Rottach-Egern. Wir schauen aus wie Schwein. Macht nix, trotzdem ins Bräustüberl 😝!

23km – 829Hm – Es war bergab wieder mal total rutschig und batzig

Gams am Wallberg Gams am Wallberg Gams am Wallberg

Track auf GPSies.com

Grünwaldrunde, Dienstag 07.06.16

Von daheim an der Schlossmauer entlang, durch den Hirschgarten und auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zum Backstage und weiter zum Freiheiz. Über die Hackerbrücke zur Wiesn und über den Viehhof und die Brudermühlbrücke zur Marienklause. Die Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke. Mist, kein Radler, weil wieder mal zu…
Daher gleich über die flowigen Trails auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke. Dort ein Radler gezischt. Weiter auf der Westseite an der Isar entlang zurück zum Tierpark. Durchs Schlachthofviertel, an Bavaria, Freiheiz und Backstage vorbei stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zur Schlossmauer. An der Amalienburgstrasse am Hartmannshofer Bach entlang durch Hartmannshofen zum Super Wash 2000 zum Dampfstrahlen und danach heim.

50,5km – 288Hm – Nicht mehr total sumpfig

Grünwaldrunde Grünwaldrunde

Gindelalmschneid von Gmund, Freitag 24.06.16

Von der Erlöserkirche in Gmund (760m) Richtung SSO auf dem Bodensee-Königssee-Radweg über Gasse (760m) nach Oberbuchberg (820m). Dort, am Wegweiser „Neureuth“ links, bald Richtung O teils recht steil hinauf. Am Wegweiser „Neureuth“ auf 1129m den linken Abzweig. Am Gindelalmweg (1240m) ist die Plackerei für heute vorbei. Jetzt weiter Richtung OSO leicht auf und ab, zuletzt steil hinauf zur Gindelalmschneid (1335m).
Wie auf dem Herweg zurück Richtung Neureuth. Vom Gindelalmweg rechts hinab Richtung Gmund, in der ersten Linkskehre geradeaus auf den unscheinbaren Trail, der später auf die Forststrasse nach Ostin mündet. Von dort zurück nach Gmund.

16,6km – 680Hm – Schöner Trail von der Gindelalmschneid

Gindelalm von Gmund (Huberspitztrail)

Track auf GPSies.com

Rechelkopftrail, Samstag 25.06.16

Mittags Vom Gewerbering in Bad Tölz (700m) Richtung S über den Golfplatz Isarwinkel, weiter auf dem Schotterweg an Attenloh vorbei Richtung Gaißach/Marienstein. Am Waldrand auf die Forststrasse Richtung Rechelkopf und auf dieser stets hinauf. Auf 1117m dem Wegweiser „Rechelkopf“ nach rechts auf den Karrenweg und zusehends steil hinauf gefolgt. Auf 1125m links den steilen Pfad hoch, ab 1140m wieder Karrenweg. An dessen Ende links auf den schmalen, steilen Pfad bis zum Gipfel des Rechelkopf (1328m) hinauf.
Runter wieder Richtung NW den bald schottrigen Singletrail, am Ende des Karrenwegs auf 1140m rechts auf den Waldtrail, an dessen Ende rechts über eine Almwiese zur Schwaigeralm (1110m). Jetzt kurz die Forststrasse hinab und auf 1100m rechts in den 602er, einem anregend verwurzelten Wald- und Wiesentrail, der fast bis ins Tal hinab führt 😃. Auf 1067m quert der Singletrail nochmal die Forststrasse. Auf 970m schwenkt er Richtung WSW und mündet auf 740m auf einem Karrenweg, der ins Tal führt. Im Tal Richtung W nach Gaißach (680m) und weiter Richtung N nach Dorf (720m) hinauf und von dort Richtung NO am Golfplatz vorbei zurück zum Ausgangspunkt – gerade noch rechtzeitig vor dem Gewitter!

18,1km – 770Hm – Anregende Wurzelteppiche – Liebe auf den zweiten Blick 😃

Rechelkopftrail Rechelkopftrail

Track auf GPSies.com


Grünwaldrunde, Freitag 01.07.16

Von daheim an der Schlossmauer entlang, auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zum Backstage – an der Mauer östlich davon sind auf wohl 50m Klettergriffe geschraubt – und weiter zum Freiheiz. Über die Hackerbrücke zur Wiesn und über den Viehhof und die Brudermühlbrücke zur Marienklause. Die Isartrails bis zum kleinen Kiosk „Mini-Brückenwirt“ an der Grünwalderbrücke. Nach dem arbeitsreichen Monat ein wohlverdientes Radler 😝.
Über die Trails auf der Westseite zurück zur Großhesseloher Brücke und weiter auf der Westseite an der Isar entlang zurück zum Tierpark. Durchs Schlachthofviertel, an Bavaria, Freiheiz und Backstage vorbei stets an den Gleisen entlang auf der Fahrradroute Hbf-Laim-Pasing zur Schlossmauer. An der Amalienburgstrasse am Hartmannshofer Bach entlang durch Hartmannshofen zum Super Wash 2000 zum dringend nötigen Dampfstrahlen.

49,4km – 245Hm – Absolut total sumpfig 😁

Heimgartentrail, Montag 04.07.16

Mit Henni vom Schwimmbad in Ohlstadt (650m) zur Kirche in Ohlstadt zum kleinen Supermarkt. Von dort zum Tennis Club und dort links Richtung SW auf den Boschetrundweg. Nach der Boschetkapelle rechts Richtung N nach Ohlstadt. Richtung NW zur Heubergstrasse, dort links Richtung SW und auf der Forststrasse an der Loisach entlang nach Eschenlohe. Dort unmittelbar nach der Brücke links auf den Damm und zur Walchenseestrasse. Auf dieser links Richtung Heimgarten. Am Abzweig nicht zur Eschenlaine hinab, sondern weiter auf der Strasse. Bei Wengwies geradeaus auf den kurz steilen, aber heuer instand gesetzten, Forstweg. Auf 820m den Abzweig rechts Richtung O hinauf. Nach einer kurzen Abfahrt mündet der Weg auf der Schotterstrasse. Hier nach links und ab jetzt meist bergauf Richtung Heimgarten. An der Wankhütte (1370m) den Abzweig rechts Richtung „Heimgarten“. Dem schmalen Fahrweg folgt man Richtung O in meist mäßiger Steigung bis auf ca. 1480m. An einem markanten Baum steilt sich der Weg zusehends auf und so geht es Richtung ONO bis auf 1700m oft sehr steil und dann betoniert den Grat entlang hinauf. Nun dreht der Weg auf Richtung SSO und nurmehr mäßig steil hat man die Heimgartenhütte (1780m) schnell erreicht. Auf den Heimgarten (1790m) sind es jetzt nur noch einige Schritte. Die Aussicht ist genial!
Runter wie rauf bis zur Wankhütte (1370m). Dort rechts Richtung NW an ein paar Hütten (1360m) vorbei. Bald verengt sich der Pfad und kommt gleich zur Sache. Aber noch kann man das Gas stehen lassen, erst weiter unten kommen ein paar Steilstufen über Felsen und vier Kehren. Dabei ist der Trail jedoch breit genug, um eine gute Linie zu finden. Am Bankerl (1050m) ist es dann überstanden, die zweite Hälfte quert als Flowtrail Richtung NO den Hang und mündet in einem Karrenweg, der am Waldrand an einer Schranke endet. Dort links auf den Pfad über Wiesen und vorm Fußballplatz rechts zum Schwimmbad zurück.

30,4km – 1345Hm – Lagomäßig

Heimgartentrail Heimgartentrail Heimgartentrail Heimgartentrail

Track auf GPSies.com

Zwieselberg m. Schnaiteralmtrail, Dienstag 06.07.16

Vom WP bei Lehen (740m) b. Wackersdorf Richtung SW auf dem teils steilen Forstweg an der Nigglalm (950m) vorbei auf den Zwiesel (1348m).
Von dort Richtung NO über den Wiesentrail zur Schnaiteralm (1240m, Zwieselalm) und an dieser links vorbei Richtung O zum Waldrand (1200m). Ab jetzt mit alles und scharf: Ausgewaschene Wurzelteppiche, verblockte Passagen, Spitzkehren, aber auch flowiger Wiesentrail an der Seiboldsalm. Nach gut 300Hm quert man eine kleine Metallbrücke (875m) und rollt entspannt den Großbach entlang zum Ausgangspunkt zurück.

11,3km – 620Hm – Ein Trail der härteren Sorte

Zwieselberg Zwieselberg Zwieselberg

Kienjoch, Freitag 08.07.16

Mit Henni am späten Vormittag vom WP bei Graswang (880m) Richtung SW zur Linder und an dieser flußabwärts bis zur Brücke, dort rechts Richtung SO nach Dickelschwaig und weiter Richtung Kienjoch. Am Abzweig „Kuhalmstr.“ rechts auf den kleinen Pfad und auf diesem bald steil Richtung SW durch den Wald hinauf. Auf 1050m trifft man auf die Forstrasse, der man nach links bergauf Richtung Notkarspitze/Kienjoch folgt. Auf 1320m lässt man die Kuhalm links liegen und folgt auf 1380m am Wegweiser „Kienjoch“ dem Pfad rechts Richtung SW durch lichten Wald und über die Almwiesen „In den Gruben“. Auf etwa 1600m steilt der Pfad ordentlich auf und es geht in zahllosen Kehren hinauf zum Sattel (1772m) zwischen Kienjoch (1953m) und Federkopf (1818m). Jetzt noch dem Gratverlauf entlang Richtung NW zum Gipfelkreuz des Kienjochs (1953m) hinauf.
Runter wie rauf, partiell sogar schön zu fahren 🙂

19,9km – 1144Hm – Noch ein Trail der härteren Sorte

Kienjoch Kienjoch Kienjoch
Kienjoch
Kienjoch Kienjoch Kienjoch Kienjoch Kienjoch Kienjoch

Track auf GPSies.com

Grubereck-/Daffensteintrail, Sonntag 10.07.16

Nachmittags von Sonnenmoos in Rottach-Egern (740m) nach Enterrottach (790m) und von dort auf dem Wanderweg zur Hufnagelstube (960m). Dort links auf dem Asphaltsträßchen am Schiffbach entlang an der Rottachalm (1230m) und der Wallberghaus (1507m). Es ist später Nachmittag und niemand mehr unterwegs, also dahinter links auf den Pfad unterhalb des Setzbergs Richtung S zum Grubereck. Die ersten Meter noch fahrbar, heißt für die nächste Zeit das Rad hochwuchten. Erst auf dem Alpenlehrpfad entlang des Verbindungsgrats zwischen Setzberg und Risserkogel wird es flüssiger. Bald erspäht man unterhalb des Plankensteins den Röthensteiner See. Nach etwas mehr als 2km ist etwa 200m vorm Grubereck (1662m) der Abzweig (1600m) in den einsamen Trail zwischen Mühlauer und Riadlerner Graben erreicht. Ordentlich steil geht es Richtung W oft über ausgeprägte Wurzeln hinab. Ab 1400m wird es zusehends flowiger, ehe man schlußendlich auf den Trail der „Gams am Wallberg“ trifft. In Mühlau folgt man der Weissach flußabwärts zum Ausgangspunkt zurück.

26,1km – 968Hm – Mühsamer Zustieg, aber schöne Abfahrt

Gruberecktrail Gruberecktrail Gruberecktrail

Track auf GPSies.com

Jocheralm, Montag 11.07.16

Mit Henni vom Grauen Bären bei Kochel zum Dorst-PP und auf der meist steilen Schotterstrasse zur Jocheralm (1380m) hinauf. Montags Ruhetag – so ein Scheiß 😡.
Runter wie rauf, auf 1240m rechts in den Trail, der nach wenigen spassigen Metern zu einer öden Hangquerung mutiert. An der Fieberkapelle vorbei nach Sachenbach – wehe dem, der sich mit dem Pkw unerlaubt dem Kiosk nähert… – und weiter auf der Uferstrasse nach Urfeld (800m). Über den Sattel (860m) und die alte Kesselbergstrasse runter zum Ausgangspunkt zurück.

24,9km – 985Hm – Steile Schotterstrassen, öde Hangquerung bei der Abfahrt

Jocheralm Jocheralm

Bergkirchenrunde, Donnerstag 21.07.16

Laaang ist’s her, der 38er Schnitt auf 80km mit dem Tria-Geschoß. Man könnte also mal wieder an der Grundlagenausdauer arbeiten und am runden Tritt. Und weil Forstwege künftig kein Hindernis sein sollen, wurde es ein CycloCrosser. Man saut sich dabei zwischen monsunartigen Regenfällen, wie sie jetzt wohl häufiger sind, nicht so ein, wie auf dem Trail. Dass es mich aber bei der ersten Ausfahrt dermaßen anschifft, hätte es auch nicht gebraucht.

32,7km – 100Hm – Da hab ich voll neiglangt…

Bergkirchenrunde

Bergkirchenrunde, Freitag 22.07.16

Jetzt bei trockenem Wetter.

50,6km – 265Hm – Die Ausdauer bergauf war früher auch besser…

Bergkirchenrunde, Samstag 23.07.16

Das letzte Bier am Freitagabend macht sich bemerkbar – lassen wir es gut sein.

23,4km – 50Hm – Erholungsrunde

Seeshauptrunde, Sonntag 24.07.16

Meist auf Radwegen und Nebenstrassen über Pasing, Gräfelfing (550m), Gauting (564m) und Mühlthal (583m) nach Starnberg (588m) am Starnberger See (584m), zu meiner Anfangszeit 😜 noch als Würmsee bekannt, einem Überbleibsel des Loisachgletschers. Weiter nach Percha (588m) und Berg (639m) und anschließend stets am Seeufer entlang über Leoni (600m), Ammerland (600m), Ambach (600m) und Sankt Heinrich (592m) bis nach Seeshaupt (597m) zum Yacht-Club.
Zurück bis Percha wie auf dem Herweg, dann über Wangen (640m) und Forstenried zurück.

99km – 423Hm – Die Forstradwege im Mühltal und am See entlang wären mit dem Rennrad nicht zu machen

Seeshauptrunde

Im Mangfallgebirge, Samstag 30.07.16

Die vielen Hochzeiten sind der Kondition ihr Tod… Alles Jammern hilft nicht, nach einem superleckeren Frühstück mit Sabine und Benedikt beim Wurz in Osterhofen (800m) mit dem CXer Richtung Bayrischzell und im Ursprungtal Richtung S auf dem Rosenheimer Landkreisradweg den Aubach entlang zum Zipfelwirt. Dort rechts immer noch flach ins weite Kloo-Ascher-Tal Richtung W zur Kloo-Ascher-Hütte (887m). Bald verengt sich im Elendgraben das Tal schluchtartig und auf 1000m zieht es kurzzeitig mächtig an, ehe es zur Elendalm (1106m) wieder abflacht. Nach der Alm noch ein weiterer kurzer Aufschwung zum Elendsattel (1143m) hinauf, der Rest geht für heute dann wieder mit 40-28 zu fahren 😁. Im Totengraben wendet sich der Fahrweg bald Richtung S und es geht steil hinab zum Aussichtspunkt (946m) bei der Ochsenalm (900m). Von diesem Richtung N abfahrend bleibt die Alm rechts liegen, ebenso wie das Forsthaus Valepp (870m), das eh derzeit zu hat. Weiter Richtung NW die weiße Valepp entlang an der Zwiselstube vorbei bis zum Abzweig am Bernauer Bach (953m). Dort links an der Bernaustube vorbei Richtung SW. Auf 988m rechts den Abzweig Richtung „Risserkogel“ und am Wasserfall vorbei den Trail entlang, bis auf ca. 1050m ein Schild das Ende des Steigs anzeigt. Spätestens jetzt wäre doch wieder das MTB gefragt. Auf dem schmalen Trail wieder zurück und wie auf dem Herweg die weiße Valepp entlang Richtung Forsthaus Valepp. An der Abzweigung Richtung Spitzingsee links Richtung N die rote Valepp entlang, an der Waitzinger-Alm-Winterstube (977m) noch ein Nickerchen auf dem Bankerl, zum Spitzingsee (1090m) hinauf. Links um den See herum auf dem Wanderweg zum Spitzingsattel (1129m) hinauf. Auf der Strasse ins Tal, doch nach 500m wird es schon zu fad, also kurzentschlossen an der Parkbucht auf 1060m scharf links auf den Forstweg und steil, den Hachelbach entlang trailartig, nach Josefsthal (810m) hinunter. Dort rechts Richtung NO nach Neuhaus und weiter an der Aurach entlang auf dem Forstweg nach Aurach. Die letzten Kilometer auf der B307 an Geitau vorbei zurück nach Osterhofen. Beim Wurz lasse ich jetzt gemütlich zwei verdiente Radler reinlaufen 🍺.

52km – 870Hm – Da bekommen die MTBiker große Augen, selbst einfache Trails gehen mit dem CXer

Mangfallgebirge Mangfallgebirge Mangfallgebirge

Track auf GPSies.com

Odelzhausenrunde, Montag 01.08.16

Dahoam (520m) – Langwieder Seenplatte (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Gernlinden (514m) – Maisach (514m) – Diepoltshofen (514m) – Unterlappach (520m) – Rottbach (520m) – Kuchenried (540m) – Dürabuch (520m) – Wenigmünchen (506m) – Ebertshausen (499m) – Wiedenzhausen (495m) – Orthofen (495m) – Oberhandenzhofen Mühle (480m) – Welshofen (500m) – Walkertshofen (500m) – Großberghofen (500m) – Oberroth (500m) – Armetshofen (500m) – Schwabhausen (489m) – Sickertshofen (500m) – Puchschlagen (520m) – Oberbachern (500m) – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Golfplatz Eschenried (500m) – Allach (500m) – dahoam (520m)

74km – 365Hm – Es wird besser… 💪🏼

Kleinkanada CX, Donnerstag 04.08.16

Von Urfeld (820m) am Nordufer des Walchensees Richtung SO nach Sachenbach (805m) und weiter am Sachenbach entlang Richtung O. An der Mautstrasse links Richtung „Lenggries“. In Jachenau (790m) an der Großen Laine rechts auf den Großen Rundweg. Wer mit dem Rennrad unterwegs ist, bleibt besser auf der Strasse St2072. Stets auf dem Großen Rundweg dem Verlauf der Jachen folgend über Setzplatz, Point (760m), Fleck, Achner, Niggeln (742m), dreimal die Jachen querend, nach Rathäusl, ehe man bei Orth wieder auf die St2072 einbiegt. Richtung NO am Gehöft Tannern mit der Kapelle und Leger (697m) vorbei nach Längeneck (700m), ehe es in Ahornau kurz vor Wegscheid rechts Richtung „Sylvensteinsee“ geht. An der B13 links Richtung „Sylvensteinsee“ und auf dem Radweg linker Hand der B13 durch Fleck (700m) und Hohenwiesen, ab jetzt rechter Hand der B13 Richtung SW, bis nach einem kurzen Anstieg und einem kleinen Tunnel die Staumauer (760m) des Sylvensteinspeichers erreicht ist. Nach der Staumauer links Richtung SW auf der B307 an Fall vorbei nach Vorderriß (808m). Dort Richtung SSO auf der Töl24 den Rißbach entlang zur beim Rißbachwehr-Stausee gelegenen Oswaldhütte (852m): 🍺🍰. Weiter über die Grenzbrücke nach Tirol. Kaiserhütte mit Weitgriesalm links liegen lassend durch Brandau (920m) nach Hinterriß (928m). Richtung SO über die Garberlalm (1000m) weiter, ehe bei Hagelhütten (1080m) sich die Strasse Richtung S wendet. Durch den Großen Ahornboden die letzten Kilometer zum Almdorf Eng (1227m): 🍺.
Wie auf dem Herweg zurück bergab in rauschender Fahrt nach Vorderriß (808m), nicht ohne in der Oswaldhütte (852m) nachzutanken: 🍺🍺🍰. In Vorderriß über die Isarbrücke und links Richtung „Wallgau“ auf der Mautstrasse Richtung W. In Wallgau auf der B11 Richtung „Kochel“ Richtung N. In Einsiedel rechts auf die Mautstrasse Richtung „Jachenau“. Richtung O am Walchenseeufer entlang bis Niedernach (820m). Hier links auf dem trailartigen Wanderweg am Ufer entlang Richtung NW nach Sachenbach (805m). Wer mit dem Rennrad unterwegs ist, bleibt besser auf der Mautstrasse und biegt später an der St2072 links ab. Von Sachenbach wie auf dem Herweg am Nordufer des Walchensees entlang Richtung NW zurück nach Urfeld.

134km – 1076Hm – Ganz schön lang

Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX Kleinkanada CX
Kleinkanada CX

Track auf GPSies.com

Andechsrunde CX, Sonntag 07.08.16

Meist auf Radwegen und Nebenstrassen über Pasing, stets Richtung SW, Gräfelfing (550m), Planegg, Krailling (548m), Stockdorf und Grubmühl nach Gauting (564m). 500m nach dem Ortsausgang rechts nach Königswiesen (600m) hinauf und über Hausen und Mamhofen nach Hadorf. Dort weiter Richtung SW über Perchting (668m) und Landstetten nach Erling (690m). Jetzt rechts Richtung „Seefeld“ am Kloster Andechs mit Brauerei vorbei Richtung N. An der Kreuzung links in einigen Kehren nach Herrsching (568m) hinab. Auf der St2067 zuerst Richtung W, dann Richtung NW zum Ammersee (533m), einem Überbleibsel des Loisachgletschers. Kurz nach dem Seglerverein rechts in die Hechendorfer Strasse Richtung NO Richtung „Hechendorf“. In Hechendorf (580m) rechts auf der St2070 Richtung SO hinab nach Seefeld. Über die St2068 (540m) hinweg steil am Schloß Seefeld des Grafen zu Törring vorbei nach Drößling (640m) hinauf. Weiter Richtung NO nach Unering (640m). Von dort Richtung SO auf der Hadorfer Strasse nach Hadorf und Richtung NO wie auf dem Herweg zurück.

89km – 598Hm – Bin gespannt, ob das Kurbeln was für die Skitouren bringt

Andechsrunde

Irschenbergrunde CX, Samstag 13.08.16

Vom WP beim Fußballplatz in Großseeham (653m) auf dem Radweg Richtung W nach Kleinseeham (660m). Dort links Richtung S nach Reichersdorf (680m). Vorm Ortsausgang noch links Richtung O nach Pfister, hier den linken Abzweig weiter Richtung O. Kurz vor der A8 rechts auf der MB18 Richtung SO unter der A8 hindurch. In einem weiten Rechtsbogen bald erneut unter der A8 hindurch und auf der MB18 an der Leitzach entlang Richtung SW durch Auerschmied hindurch bis zur Einmündung in die B472. Nun links und nach 400m am Abzweig nach Schwaig rechts und auf dem kleinen Sträßchen an Thalhamer vorbei Richtung SO, zuletzt kurz knackig hinauf zur St2077. Auf dieser 500m nach links und am ersten Abzweig rechts Richtung ONO nach Untermoos (660m). Dort links Richtung NNW nach Hochmoos (680m). Südlich der Raststätte Irschenberg rechts auf den Jakobsweg und bald Richtung SW zur Wallfahrtskirche Wilparting (670m) hinab. Weiter Richtung O nach Schlachtham (580m) und – unter der A8 hindurch – Dettendorf (500m) hinab. Von dort auf der Ro24 Richtung Bad Aibling Richtung S. In Berghalde (500m) am Abzweig links, nach 450m erneut links auf den Radweg Richtung NNW. An der Kettendorferstrasse links nach Berbling (500m). Dort Richtung SW an der Kirche vorbei nach Mainz, Heinrichsdorf (540m) und Pfaffing (560m). Unter der A8 hindurch und rechts Richtung W nach Schlachtham (580m) und Wilparting hinauf. Vor Wilparting rechts unter der A8 hindurch nach Leiten, Richtung N nach Obholz und dem Verlauf der Strasse folgend Richtung W bis auf den höchsten Punkt des Irschenbergs (754m). Vom Irschenberg Richtung N auf dem Wirtschaftsweg nach Irschenberg (700m) und dort Richtung NW nach Loiderding (680m) und Hackling (640m). Nach Dößl am Abzweig links Richtung W nach Bergbauer und, nun Richtung S, Niederhasling (600m). Nach Oberhasling (620m) ein letztes Mal unter der A8 hindurch und nach der Leitzachbrücke links nach Auerschmied (620m). Unmittelbar nach der Auerschmiede rechts, bald steil Richtung NW, etwa 500m unbefestigt, nach Hinteröd (710m) hinauf. Von Hinteröd auf dem Sträßchen Richtung NW, an der Kreuzung Richtung „Reichersdorf“ Richtung N. In Pfister dann Richtung W und wie auf dem Herweg über Reichersdorf und Kleinseeham nach Großseeham zurück.

71,8km – 899Hm – Supertour auf Nebenstrassen – trotz in Summe 16km Verhauern

Irschenbergrunde CX Irschenbergrunde CX Irschenbergrunde CX
Irschenbergrunde CX

Track auf GPSies.com

Tegernsee – Achensee – Reinthaler Seen – Thiersee – Schliersee, Sonntag 14.08.16

Vom Glaslberg (760m) in Gmund Richtung SSO nach Gasse und weiter auf dem Höhenweg Richtung SW zuletzt steil hinab nach St. Quirin (740m). Auf der B307 Richtung S am Tegernsee entlang nach Tegernsee und Rottach-Egern (736m). Weiter auf der B307 Richtung Kreuth, in Oberhof rechts auf die Tegernseer Strasse durch Enterich und Scharling; wenigstens ein paar Minuten dem dichten Urlaubsverkehr entronnen. Die Skilifte zum Hirschberg sind einsam und verlassen. Weiter das Weißachtal entlang der B307 nach Kreuth (787m). Richtung W an Wildbad Kreuth, Klamm, Bayerwald (860m) und Hubertus vorbei zur Glashütte (900m), Zeit für’s Mittagessen. Es ist viel los, eine volle Stunde geht dafür drauf 😒. Am Achenpass (941m) der erste Point of no Return, es geht Richtung S über Kaiserwacht (860m) zügig zur Walchen hinunter. Nach der Grenze zu Tirol Richtung SO über Achenwald (840m) nach Achenkirch (916m). In Achenkirch-Nord rechts in den Ort und Richtung S dem Radweg folgend zum See – ab jetzt nurmehr wenig Autos :-). Am Achensee (929m) linker Hand die Uferstrasse entlang bis Maurach (970m). Von der Dorfstrasse in Maurach geht’s am Bahnübergang rechts Richtig S auf der Kasbachstrasse bzw. der L7 bald Richtung SO steil nach Jenbach (563m) hinab. Zurück will man spätestens jetzt nicht mehr… In Jenbach links in die Schalserstrasse und auf der L215 das Inntal entlang Richtung NO – immer schöner Gegenwind 😬. Über Münster (540m) und Hanau (520m) auf der L211 nach Kramsach (520m). In Kramsach links der L211 folgend über die Brandenberger Ache hinweg zum Krummsee (560m). Weiter Richtung NO am Nordufer (580m) des Reinthaler Sees entlang nach Breitenbach am Inn (520m). Am Ortsausgang endlich ein Gasthaus, der Krämerwirt. Zwei Radler und drei Kugeln Eis sollen dringendst den Akku wieder laden, 80km sind auf der Uhr. Weiter geht’s über Angerberg nach Straß (620m) und über zwei 18% Kehren nach Mariastein (575m) hinab. Über Niederbreitenbach, Gießenbach, Schattenau immer noch auf der L211 nach Kufstein (504m). An der B171 links und nach 300m erneut links auf die L37 Richtung „Thiersee“. Stets bergauf Richtung NW auf dem Zahnfleisch in einigen Kehren zur Marblinger Höhe (683m) hinauf. Endlich bergab Richtung W am Thiersee (616m) vorbei nach Vorderthiersee, dort rechts Richtung „Landl/Bayrischzell“. Nach Land (685m) dem Verlauf der Thierseer Ache Richtung N folgend zum Ursprungpass (836m). Jetzt endlich in rauschender Fahrt durchs Tal hinaus nach Bayrischzell (800m) – es dämmert bereits. In Bayrischzell steht „Schliersee 16km“, das wird knapp! Die B307 entlang Kette rechts Richtung NW an Osterhofen, Geitau und Aurach (780m) vorbei nach Neuhaus (800m). Jetzt ist es bereits zappenduster. Auf dem Gehweg links neben der B307 zum Schliersee und die Uferpromenade Richtung N entlang nach Schliersee (784m). Im Al Lago Pizza rufen sie mir ein Taxi, das mich nach Gmund rüber chauffiert. Bis es kommt, verdrücke ich noch einen gewaltigen Fruchtbecher. Platt, aber happy! Eine Stunde früher wär sich sogar das Waldfest in Ostin hoch ausgegangen… 😏

145km – 1440Hm – Tour der Leiden nicht ohne Verhauer 😉

5 Seenrunde CX
5 Seenrunde CX 5 Seenrunde CX 5 Seenrunde CX

Track auf GPSies.com

Odelzhausenrunde, Samstag 20.08.16

Wie am 01.08.16.

74km – 365Hm – Dem Regen ein Schnippchen geschlagen

Olchingrunde, Sonntag 21.08.16

Nach dem Dachauer Volksfest war am Spätnachmittag noch eine Detox-Runde angesagt 🤕

38,3km – 85Hm – Wieder dem Regen ein Schnippchen geschlagen

Starnbergrunde, Dienstag 23.08.16

Die Boulderfraktion schwächelt, also mit Michi die Olympiastrasse (520m) raus nach Wangen (640m). Dort rechts auf dem Sträßchen nach Leutstetten und weiter nach Starnberg. Rüber nach Percha (588m) an den Strand. Ein Radler und ein Bad – richtig warm, das Wasser ☺️. Dann auf den Steg Chillen. Heim direkt über Wangen (640m) und Kette rechts!

60,5km – 200Hm – Das erste Mal im Weiher heier

Starnbergrunde CX

Gindelalm von Gmund (Huberspitztrail), Donnerstag 25.08.16

Mit Henni von der Erlöserkirche in Gmund (760m) Richtung SSO auf dem Bodensee-Königssee-Radweg über Gasse (760m) nach Oberbuchberg (820m). Dort, am Wegweiser „Neureuth“ links, bald Richtung O teils recht steil hinauf. Am Wegweiser „Neureuth“ auf 1129m den linken Abzweig. Am Gindelalmweg (1240m) ist die Plackerei für heute vorbei. Das erste Radler auf der Neureuth. Dann weiter Richtung OSO leicht auf und ab zur traumhaft gelegenen Gindelalm 3 (1240m, 1. Mai – Ende Oktober). Nach einem weiteren Radler weiter Richtung ONO mit kurzen Zwischenanstiegen zum Almbad Huberspitz (1020m) hinab. Dort links durch den Hof und Richtung N zum Huberspitz (1051m). Am Waldrand in den Spaßtrail in vier Kehren Richtung Hausham hinunter. Auf 840m geradeaus durch die Rinne hinab. Nach 100m auf dem Forstweg links auf den Waldtrail, der sich kurz anregend, aber letztlich unschwierig wieder zur Forststrasse hinabschlängelt. In Hausham am Ortseingang links auf den Moosrainer Weg, an der darauffolgenden Weggabelung am Wegweiser „Huberspitz – Gindelalm“ links auf das Asphaltsträßchen Richtung SW. Nach 600m rechts auf den unscheinbaren Waldtrail (830m) Richtung NW, der kurzzeitig sehr steil nach Auerberg (780m) hinab führt. Richtung N hindurch, dann links auf die Prinzenweg Rundtour Richtung W und über Oberschuss (840m) und Unterschuss (800m) stets Richtung Gmund. Danach ins Strandbad Kaltenbrunn – 5°C weniger als in Percha…

23,5km – 850Hm – Supertour mit Spaßtrails von der Huberspitz

Gindelalm von Gmund (Huberspitztrail) Gindelalm von Gmund (Huberspitztrail)

Bergkirchenrunde, Donnerstag 26.08.16

Schnell noch eine Feierabendrunde.

47,5km – 176Hm – 30°C

Seeshauptrunde, Samstag 27.08.16

Wieder von daheim die Olympiastrasse (520m) raus nach Wangen (640m). Dort am Wegweiser „Wildmoos“ rechts und auf dem Sträßchen Richtung NW nach Leutstetten (600m). An der St2063 kurz links, nach der Würm rechts auf den Schotterweg an der Drei-Bethen-Quelle vorbei. Am nächsten Abzweig links zum Golfplatz Rieden und Richtung SSW weiter nach Starnberg (588m) am Starnberger See (584m). Zum Bahnhof und auf der Possenhofener Straße (St2063) nach Possenhofen (600m). Links zum Schloß hinunter und weiter am Seeufer entlang nach Tutzing (611m). Beim Ortsmuseum zurück auf die St2063. Am Kunstmannpark wieder links auf den Radweg. Beim Minigolf eine Reparatur-Radler (€ 2,80), anschließend auf die Lindenallee. In Unterzeismering wieder auf die St2063. Im Karpfenwinkel erneut links auf den schottrigen Radweg Richtung SO. Am Blitzbaum vor Bernried wieder auf die St2063. In Bernried (600m) links auf den Reitweg und Richtung S. Am Ortsende wird dieser zu einem Schotterweg, der bei Seeseiten wieder auf die St2063 stößt. In Seeshaupt (597m) dann auf der St2064 zum Yacht-Club YCSS. Anschließend stets am Seeufer entlang an Sankt Heinrich (592m), Fischmeister in Ambach (600m) vorbei nach Ammerland (37°C, 600m), Leoni (600m) und Berg (639m) nach Percha (588m). In Percha rechts hinauf nach Wangen (640m). In Wangen im Biergarten ein weiteres Reparatur-Radler (€ 3,20). Weiter auf der Olympiastrasse nach Forstenried zurück und nichts wie heim – der Schrebi wartet!

108km – 652Hm – Weit über 30°C und entsprechend viel los am Wasser

Seeshauptrunde Seeshauptrunde
Seeshauptrunde

Track auf GPSies.com

Grünwaldrunde, Mittwoch 31.08.16

Wie am 01.07.16.

49,8km – 220Hm – Nicht total sumpfig, aber es langt für einen Rallyestreifen

Grünwaldrunde Grünwaldrunde

Blindseetrail, Samstag 03.09.16

Mit Andi und Henni zum Blindsee für den Blindseetrail. Stau in Eschenlohe… Am Parkplatz nach dem Mautsträßchen am See der erste Boxenstopp, Andis Hinterradbremse ist fest. Eine halbe Stunde später geht’s um 13:00 über die Schiebestrecke Richtung Lermoos. Nach dem ersten Trail (S1-S2) noch ein Versuch, die Bremse gängig zu bekommen, aber sie bremst weiterhin ungefragt. Jeder fingert jetzt an seinem Bike rum, bei mir wackelt der Umwerfer. Da muss die Kurbel runter, geht erst zuhause… Also weiter Richtung NO durch Biberwier an der Kirche Zum Heiligen Josef vorbei nach Lermoos (1004m) zur Bikeklinik an der Grubigsteinbahn. Dort dann wieder die Bremse in die Mangel genommen. Schmieren der Bremskolben bringt den ersehnten Erfolg. Dafür wackelt auch noch der Hinterbau. Es ist nicht nur das Hauptlager, sondern i.W. das Lager an der Sitzstrebe auf der Antriebsseite.
Um 15:00 endlich auf dem Höhenweg Richtung SO zur Innsbrucker Strasse und bald rechts auf die asphaltierte Fahrstrasse zur Grubigalm, auf dieser dann in etlichen Kehren in anhaltender Steigung zur Mittelstation der Grubigbahn und weiter auf der Schotterstrasse zur Grubigalm (1712m). Dort noch ein wenig bergauf, ehe es auf dem recht schottrigen und machmal felsigen, aber überwiegend flowigen Blindseetrail (S2) zum smaragdgrünen Blindsee (1093m) hinab und am Nordufer rüber zum Parkplatz geht. Ein Sprung in den erfrischenden See lässt das Adrenalin vergessen 😉

24km – 935Hm – Bremse fest, Hinterbau wackelt, Umwerfer lose – ab und zu doch mal Material checken…

Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail Blindseetrail

Bergkirchenrunde, Mittwoch 07.09.16

Schnell noch wieder eine Feierabendrunde: Dahoam (520m) – Blutenburg – Langwieder Seenplatte (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Langwieder Seenplatte (500m) – Allach – dahoam (520m).

48km – 213Hm – Mit leichten, geschmeidigen Latexschläuchen schnurrt es wie auf Schlauchreifen

Bergkirchenrunde

Bergkirchenrunde, Donnerstag 08.09.16

Same same, but different: Dahoam (520m) – Blutenburg – Langwieder Seenplatte (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Langwieder Seenplatte (500m) – Allach – dahoam (520m).

50km – 254Hm – Blauer Himmel

Bergkirchenrunde, Freitag 09.09.16

Encore une fois…

52km – 255Hm – Blauer Himmel; die Latexschläuche muss man leider nach drei Tagen schon wieder nachpumpen…

Bergkirchenrunde, Donnerstag 22.09.16

Bin jetzt zwar kein tätowierter Hipster mit Rauschebart, aber Rennradfahren macht auch so Spaß 😜!

49,8km – 295Hm – Endlich wieder blauer Himmel

Andechsrunde CX, Samstag 24.09.16

Von daheim meist auf Radwegen und Nebenstrassen über Pasing, stets Richtung SW, Gräfelfing (550m), Planegg, Krailling (548m), Stockdorf und Grubmühl nach Gauting (564m). An der Reismühle vorbei nach Königswiesen (600m) hinauf und über Hausen und Mamhofen nach Hadorf. Von dort Richtung NW auf der Hadorfer Strasse nach Unering (640m). Weiter nach Drößling (640m) und steil hinab am Schloß Seefeld des Grafen zu Törring vorbei über die St2068 (540m) hinweg. Auf der St2070 Richtung NW hinauf nach Hechendorf (580m). Am Ortsausgang links in die Hechendorfer Strasse Richtung SW nach Herrsching. In Herrsching Richtung S am Ammersee (533m) entlang. In Mühlfeld (568m) links auf der St2067 4km Richtung SSO hinauf nach Andechs (690m). Nach Andechs auf der Sta3 Richtung ONO über Landstetten nach Perchting (668m). Dort rechts auf dem Radweg entlang der St2070 nach Starnberg. Hier am Mühlbergschlössel (620m) links und über die Von-der-Tann-Strasse und weiter Richtung NNO zum Golfplatz Rieden hinauf. Kurz vor der Würm rechts auf dem Schotterweg an der Drei-Bethen-Quelle vorbei. An der St2067 links und nach der Brücke rechts nach Leutstetten (598m) und weiter Richtung SO in leichtem Auf und Ab nach Wangen hinauf. Weiter auf der Olympiastrasse Richtung NO nach Forstenried, sodann die Fürstenrieder Strasse und die südliche Schlossmauer entlang heim.

95km – 728Hm – 19°C, im Schatten im Fahrtwind schon frisch

Andechsrunde

Bergkirchenrunde, Donnerstag 29.09.16

Die Wiesnverfettung droht, also nachmittags schnell auf’s Bike: Dahoam (520m) – Blutenburg – Langwieder Seenplatte (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Waldschwaigsee (489m) – Karlsfeld – Schrebi – dahoam (520m).

53km – 316Hm – 23°C, blauer Himmel

Wiesn - Bräurosl

Bergkirchenrunde, Freitag 30.09.16

Gleich nochmal…

52km – 310Hm – 22°C, blauer Himmel

Langenautrail mit Reichenbödentrail, Samstag 01.10.16

Mit Andi vom kleinen PP an der Brücke beim Raineralmweg (800m) Richtung Wildbad Kreuth. Richtung O an der Schwaigeralm vorbei auf dem Forstweg in angenehmer Steigung zur Langenaualm (960m) hinauf. Mit Müh und Not kann ich Andi davon abhalten, eine lebende Blindschleiche zu verschlingen 😆. Geringfügig steiler weiter Richtung SO zur Bayeralm (1040m), dort aufm Bankerl frischen Kaffee, Käsekuchen und Hopf-Radler. Von dort trailartig, anfangs moderat, später ziemlich steil hinab, weiter zur Bairache. Dieser folgend Richtung Erzherzog-Johann-Klause, aber vor der Brücke über die Brandenberger Ache (940m) im spitzen Winkel links ab und den Forstweg in einigen Kehren stets zügig aufwärts zu den Reichenböden. Mit E-MTB ist der Preiß auch nicht schneller, wenn er alle 500m die Nase in die Karte stecken muss 😏. Ich schicke die 5 unten rum über die Bayralm nach Rottach-Egern zurück. Am Ende des Forstwegs bald nach dem Abzweig zum Schinder, der rechts liegen bleibt, beginnt links ein mittlerweile ausgewaschener Singletrail, der auf einem Forstweg mündet, welcher bis zur Jagdhütte oberhalb der Bairalm führt. Von dort über den ebenfalls mittlerweile meist recht rumpligen BaySF-Trail ständig kurbelnd zurück zur Schwaigeralm.

34,6km – 940Hm – Die Trails sind nicht mehr ganz taufrisch…

Bergkirchenrunde, Samstag 15.10.16

Das Spirometer sagt 6 Liter, der Pulsmesser 44er Ruhepuls, der Platten ist geflickt und endlich wieder Sonne – pack ma’s: Dahoam (520m) – Blutenburg – Langwieder Seenplatte (500m) – Graßlfing (503m) – Geiselbullach (503m) – Bergkirchen-Lus (500m) – Palsweis (510m) – Lauterbach (520m) – Priel (520m) – Am Hochfeld (540m) – Deutenhausen (500m) – Bibereck – Bergkirchen (521m) – Feldgeding (500m) – Waldschwaigsee (489m) – Karlsfeld – Schrebi. Alex ist beim Rasenmähen im Schrebi, ich krieg ein Weißbier 😋. Beschwingt bis dahoam (520m).

52km – 274Hm – 16°C, weiß-blauer Himmel

Seeshauptrunde, Sonntag 16.10.16

Wieder von daheim die Olympiastrasse (520m) raus. Diese Mal ein ganzes Stück vor Wangen (640m) am Wegweiser „Leutstetten“ rechts und auf dem Sträßchen Richtung W nach Leutstetten (600m). An der St2063 kurz links, nach der Würm rechts auf den Schotterweg an der Drei-Bethen-Quelle vorbei. Am nächsten Abzweig links zum Golfplatz Rieden. Schnell weiter, damit ich den Altersdurchschnitt nicht zu sehr senke 😜. Abwärts Richtung SSW nach Starnberg (588m) am Starnberger See (584m). Zum Bahnhof und von der Possenhofener Straße (St2063) über die Wilhelmshöhe nach Possenhofen (600m). Über die St2063 hinweg und weiter am Seeufer entlang nach Tutzing (611m). Beim Ortsmuseum zurück auf die St2063. Am Kunstmannpark wieder links auf den Radweg. Beim Minigolf endlich eine Reparatur-Radler (€ 2,80), anschließend auf die Lindenallee. In Unterzeismering wieder auf die St2063. Im Karpfenwinkel erneut links auf den schottrigen Radweg Richtung SO. Am Blitzbaum vor Bernried wieder auf die St2063. In Bernried (600m) links auf den Reitweg und Richtung S. Am Ortsende links hoch und durch den Bernrieder Park am Seeufer entlang, bis man bei Seeseiten wieder auf die St2063 stößt. In Seeshaupt (597m) dann auf der St2064 zum Yacht-Club YCSS. Die Saison neigt sich dem Ende zu, alle packen zusammen. Anschließend stets am Seeufer entlang an Sankt Heinrich (592m) und Fischmeister in Ambach (600m) vorbei nach Ammerland (600m), Leoni (600m) und Berg (639m) nach Percha (588m). In Percha rechts hinauf nach Wangen (640m). Weiter auf der Olympiastrasse zügig nach Forstenried zurück und nichts wie heim – Hunger und Durscht!

106km – 656Hm – Strahlend blau und auf den Wegen mehr los als im Sommer – Dauerslalom

Seeshauptrunde

Hochgern, Samstag und Sonntag 10.-11.12.16

Vom WP in Alt-Marquardtstein (630m) über die Forststrasse, deren Kehren man an einigen Stellen auf Steigen abkürzen kann, mit Annette, Nadin, Solveig, Benedikt, Christian und René zu Fuß, Andrea, Katrin, Christian, Manuel, Markus und Simon mit dem MTB zur Agergschwendalm (1040m). Dort in der Sonne Weißbier zur Stärkung. Weiter zur Enzianhütte. Auf dem dortigen 00 wird darum gebeten, keine Tampons, Kondome und Kanülen ins WC zu werfen… 😳 Erleichtert die letzten beiden Kehren zum Hochgernhaus (1461m). Von dort mit Annette, Nadin, Benedikt und Christian noch zum Hochgern (1748m) hinauf.
Später am Abend schlägt noch eine trinkfeste Gruppe der Landjugend ein, die sich weit nach Mitternacht ihr Bleiberecht mit dem Argument „De Preiß’n hockan a no!“ – gemeint waren mir – erstreiten. Um drei in der Früh streichen Markus und Euer Korrespondent die Segel und ziehen uns zurück. Ich ins Lager, das wir zu fünft mit Beschlag belegen; links und rechts schließt sich je ein Privatgemach an. Irgendwann rumpelt einer durch’s Lager und verschwindet rechts, wenig später zwei links. Wir dösen wieder weg… Die diversen sexuellen Aktivitäten machen sich jedoch nachhaltig akustisch bemerkbar, links wird zweifelsohne eifrig gepoppt – forte ma non troppo. Das ist jedoch nichts im Vergleich zu Mütze-Glatze in der rechten Stube, ein crescendo martellato nach dem anderen über eine Stunde hinweg, dass wir uns fragen, wann jetzt eigentlich der Arzt kommt 😝

1150Hm – Blauer Himmel und etliche unterwegs

Hochgern Hochgern Hochgern Hochgern Hochgern Hochgern
Hochgern

Große Dinger zeichnen sich ab, Dienstag 13.12.16

Der Weihnachtsmann war schon da und wie man sehen kann, zeichnen sich große Dinger ab 😜. Nichtsdestotrotz wurden heute die je 455g schweren Originalschläuche gegen Schwalbe 13F à 185g getauscht. Test dann in der Weihnachtszwischenwarmzeit 😉.

Mondraker Panzer RR

Sieblalm, Donnerstag 29.12.16

Von Enterrottach (790m) auf dem Wanderweg zur Hufnagelstube (960m). Dort links auf dem Asphaltsträßchen am Schiffbach entlang bis zum Wegweiser vor der Sibli-Winterstubn (1080m). Dort links hoch zur Sieblalm (1150m).
Die Übersetzung am Panzer mit 30er Blatt ist noch etwas hantiger als am Enduro, dafür ist der Grip bergauf endlos. Das Bike fährt wie ein Hardtail und liegt dabei satt wie ein Enduro.
Runter wie rauf, an der Winterstubn noch nach links Richtung Wallberg, die Blankensteinhütte (1214m) ist ja das eigentliche Ziel. Nachdem aber immer mehr gefrorenes Schmelzwasser die Strasse bedeckt und es außerdem schon recht zapfig ist, drehe ich um.

9,7km – 470Hm – Einige Wanderer unterwegs, keine Radler…

Siblialm


Es waren 29.620Hm und 2.559,5km 😀

Servus, Klaus