Skitouren 2011/12

Hörnle, Montag 20.02.12

Wie unter Tourentipp.de beschrieben zum Mittleren Hörnle und zurück.

6,9km – 660Hm

Image

Viererscharte, Mittwoch 22.02.12

Aschermittwoch – man kann auf dem Marienplatz im Fischbrunnen den Geldbeutel waschen oder man geht ins Viererkar bei Mittenwald. Kurz nach Eins kommt der dunkle VIP-Shuttlebus mit Chauffeur in Nadelstreifen: Alex konnte sich freimachen…
Der Parkplatz (950m) links vor der Karwendelbahn ist völlig leer, nicht zuletzt weil alles unter einer meterhohen Schneedecke dem Frühjahr entgegendämmert. Die Temperaturen in der Sonne sind jedoch durchaus schon frühlingshaft. Das erinnert Euren Korrespondenten daran, dass er schon länger nicht mehr in Chamonix war…
Die ersten 500 Höhenmeter hatscht man entspannt in geringer Steigung am Bankerl und der Materialseilbahn vorbei dahin. Ab und zu muss man entgegenkommende Freerider abducken. Ab dem Kanonenrohr geht’s dann anhaltend so bergauf, dass man um die eine oder andere Spitzkehre nicht herumkommt. Mit einsachziger Alpinlatten muss es nicht mehr viel steiler sein.
Meine Mama musste zu ihrer Zeit mit meinem Großvater mit zweizwanziger Latten zum Dammkar hinauf. Einziger Lohn war die Erbsensuppe auf der Hütte, denn bei der Abfahrt hat es sie so oft hinlassen, dass ein wildfremder Alpinist nur trocken bemerkte: „Mei Madl, hast Gummiknocha?“
Wir biegen auf Höhe der Dammkarhütte (1667m) nach rechts ab, dort zieht das Viererkar hoch, umrahmt von einer durchaus imposanten Felskulisse. Das Ganze endet in der Viererscharte (2077m), wenn man es bei Licht dort hin schafft :-(.
Es hatte die Tage bereits aufgefirnt und wieder draufgeschneit – und kaum Spuren: Abfahrtsspass pur!
Am Parkplatz unten kann man dann schon eine Stirnlampe brauchen, aber die Tage werden wieder länger.

Beschreibung auf Tourentipp.de

11,0km – 900Hm – Lockerer Neuschnee, ab Kanonenrohr griffige Piste.

Image Image Image

Über Frauenmahd Richtung Wank, Mittwoch 29.02.12

Wie unter Tourentipp.de beschrieben über Frauenmahd Richtung Wank, wg. fortgeschrittener Stunde abgebrochen.

10,0km – 680Hm – Sulz

Franz-Senn-Hütte, Samstag 03.03.12

Mit Alex, Matze, Matthias und Roli von Oberberg/Seduck (1460m) auf dem Forstweg flach den Oberbergbach entlang Richtung SW zur Stöcklenalm (1600m). Stets weiter dem flachen Forstweg folgend zur Materialseilbahn an der Oberisshütte (1742m). Von dort auf eine Schneise zu und steil hinauf zur Alpeiner Alm (2035m). Von dort über den Oberbergbach und den Lawinenstrich sonst unschwierig weiter auf die Franz-Senn-Hütte (2140m).

6,8km – 735Hm – Sulzig, lawinös

Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Wildes Hinterbergl, Sonntag 04.03.12

Der Hüttenwirt empfiehlt uns das Wilde Hinterbergl, da könnte der Schnee stellenweise noch gut sein. Um 10 vor 8 traben wir tatsächlich Richtung SW ins flache Tal hinein auf den Höllenrachen (2192m) zu.
Nach dem ersten Drittel der Strecke wird es ab 2300m steiler, flacht nach 200Hm jedoch schon wieder ab. Wir biegen rechts ab und steigen meist mäßig steil Richtung W auf bis wir die linke Randmoräne des Alpeiner Ferners erreichen. Auf dieser gehen wir Richtung SW, bald in einem weiten Rechtsbogen auf die Ausläufer des Verborgenen Berg Ferners zu und steigen rechter Hand zur Turmscharte (3126m) auf. Damit lassen wir es bewenden, denn Roli hat vorgezogen, sein Camp bereits auf 2900m aufzuschlagen.
Die folgende Abfahrt bietet von tragfähigem Harsch über windgepressten Schnee, Bruch und pistenähnlich eingefahrenen Schnee alles, nur keinen Powder. Wir fahren Richtung SO am Gletscherrand ab bis zum Alpeiner Ferner (2700m), wo wir nach links dem Oberbergbach talauswärts folgend Richtung NO zur Hütte zurück fahren.

Image Image Image Image Image Image

Auf der Hütte gibt es Bier. Dann müssen wir los, die Lawinen werden mit der nachmittäglichen Erwärmung nicht gerade unwahrscheinlicher. Am Parkplatz sind wir wieder einmal die letzten.

20,0km – 1010Hm – Oben auch kein Pulver, später windgepresst, dann Sulz.

Track auf GPSies.com

Höllritzer Eck, Samstag 10.03.12

Vom PP Gunzesried Säge in südwestlicher Richtung zur Mittelbergalpe, dem Rücken folgend an der Birkach Alpe vorbei ziemlich flach bis zum Gipfelhang, diesen zur Einschartung zwischen Bleicherhorn und Höllritzeck hinauf. Zuerst rechts auf’s Bleicherhorn, dann zurück über die Scharte auf’s Höllritzereck. Nach NO zur Höllritzer Alpe abgefahren und von dort nach Osten ins Ostertal hinab. Flach talauswärts an der Buhls Alpe vorbei zum Ausgangspunkt.

16,0km – 860Hm – Pulver bis zum Abwinken, aber in den Flachstücken schon zu schwer

Image Image Image

Track auf GPSies.com

Rangiswanger Horn, Sonntag 11.03.12

Von Gunzesried Säge zum PP Ostertal und dann wie unter Tourentipp.de beschrieben weiter; auf der Aufstiegsroute zurück.

9,1km – 760Hm – Hart

Servus, Klaus