MTB-Touren 2013

Schäftlarnrunde, Sonntag 28.04.13

So ziemlich alles an Trails mitgenommen, was auf dem Weg lag 🙂

64km – 910Hm

Image

Schäftlarnrunde, Mittwoch 01.05.13

44km – 430Hm

Rund ums Hintere Sonnwendjoch, Freitag 03.05.13

Schäftlarnrunden verlieren irgendwann auch ihren Reiz, daher heute echte Berge: Monialm – Valepp – Ochsenalm – Elendsattel – Elendgraben – Kloo-Ascher-Tal – Bäckeralm – Ursprungtal – Mautstation – Stallenalm – Ackernalm – Marbachtal – Ochsenalm – Valepp – Monialm: Rauf zur Ackernalm ist es schon mühsam, da Flachstücke praktisch nicht vorkommen und die Sonne reinknallt, im Sommer empfiehlt es sich daher, die Runde im Gegenuhrzeigersinn zu fahren.

49km – 1300Hm – Schneefrei

Image

Schäftlarnrunde, Samstag 04.05.13

Trails inklusive…

65km – 690Hm

Rund ums Estergebirge, Sonntag 05.05.13

Die Berge zum Greifen nah – Vorderrad vergessen. So muss sich Bulimie anfühlen… Die Kette fällt vom kleinen Blatt – irgendwie nicht mein Ding heute. Aber von Eschenlohe durchs Eschenlainetal nach Einsiedel ist es dann doch ganz angenehm in der Sonne. In Wallgau durch die Simmetsbergstrasse beinahe schon mediterranes Ambiente. Zur Esterbergalm rauf holt mich aber der Hungerast vom Rad 🙁 Mir langt erstmal eine Russ’nmaß. Von Garmisch nach Eschenlohe dann immer hart am Wind. Die eisige Loisach lockt vergeblich zum Bade…

50,7km – 1260Hm – Nur noch Schneereste auf den Gipfeln rundum

Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Von Achenwald ums Demeljoch, Donnerstag 09.05.13

Das Wetter ist noch gut, nix wie in die Berge! Von Achenwald zur Rotwandlhütte an einigen Schneeresten unterhalb des Juifen vorbei. Am Sylvensteinsee ein unfreiwilliger Abstecher nach Fall, ist halt eine Mosertour, dort gibt es aber den sonnigen Biergarten in der Schöttlstrasse 🙂
An der Rauchstubenalm auch noch ahnungslos vorbei, wäre aber schade gewesen um das Highlight der Tour: Auf aufgelassener Forstsstrasse an Fels und Abgründen entlang…

56,3km – 1560Hm – Noch Schneereste

Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Schäftlarnrunde, Samstag 11.05.13

51km – 370Hm – Schlammschlacht in den Trails, dafür nur drei Biker außer mir…

Image

Schäftlarnrunde, Mittwoch 15.05.13

43,7km – 500Hm – Erst Rutschpartie in den Trails, dann Schnitzeltag beim Brückenwirt…

Odelzhausenrunde, Samstag 18.05.13

77,2km – 720Hm

Hohe Kisten, Sonntag 26.05.13

25km – 1140Hm – So gefroren hab ich den ganzen Winter nicht wie heute…

Image Image Image Image Image 

Zwieselberg, Dienstag 28.05.13

25,1km – 1238Hm – Bei Dunkelheit sehen alle Wege gleich aus…

Image Image Image Image Image

Rund ums Estergebirge, Samstag 08.06.13

Diesmal kein Vorderrad vergessen, dafür zweimal vor lauter blöd auf die Fresse gepackt 🙁

50,7km – 1260Hm – Esterbergalm liegt an einem See

Image

Eibseetrails, Sonntag 09.06.13

In gemäßigter Steigung, wenn auch erstmal ohne Flachstück, bis zur Hochtörlehütte (1459m). Dort gleich links rauf und bald in die Trails. Zur Entspannung anschließend noch eine kleine Runde um den See – gerade das Nordufer ist so schee…

19,5km – 670Hm

Image Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Benediktenwand, Samstag/Sonntag 15.-16.06.13

Von der Reichenbachbrücke (505m) in München mit dem MTB der Isar entlang nach Wolfratshausen und Bad Tölz. Von Tölz nach Arzbach. Von dort ins Längenbachtal und an Kirchsteinhütte und Hinterer Längentalalm (1040m) vorbei. 1100m nach der Hinteren Längentalalm Raddepot. Nun zu Fuß weiter zur Probstalm (1360m).
Von der Probstalm an den Steinböcken vorbei dem ausgeschilderten Weg folgend zum Gipfel (1801m). Zurück wie Aufstieg und Herfahrt.

152km – 2440Hm

Image Image Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Schäftlarnrunde, Donnerstag 20.06.13

Natürlich mit den ausnahmsweise mal trockenen Trails… 🙂

45km – 500Hm

Image Image

Track auf GPSies.com

Bergkirchen, Samstag 22.06.13

Abstecher in den Dirtpark an der Goteboldstrasse.

43,5km – 220Hm

Image Image

Schäftlarnrunde, Sonntag 23.06.13

Die Trails waren schon mal trockener, aber nach dem Dirtpark wirkten sie nicht mehr soo steil 🙂

66,5km – 740Hm

Image

Rotwandhaus, Sonntag 30.06.13

Von der Monialm (980m) auf dem Mautsträßchen die Weiße Valepp entlang bis kurz vor Valepp (880m). Dort links die Rote Valepp entlang bis zur Wurzhütte (1090m). Vor der Schranke rechts hinauf an der Wildfeldalm (1540m) vorbei zum Rotwandhaus (1737m). Durch die Kümpflscharte in den Pfanngraben zur Kümpflalm (1490m). Stets oberhalb des Bachs den Graben entlang talauswärts zur Waitzinger Alm (940m). Hier links Richtung S und rechter Hand der Straße auf den Franz-Josef-Weg nach Valepp. Dort rechts und wie auf dem Herweg mit kleineren Zwischenanstiegen zur Monialm.

Wer ohne den Ausblick von der Kümpflscharte (1740m) schneller auf den Trail will, kann noch vor der oberen Wildfeldalm (1607m) auf 1520m den Abzweig nach rechts zur Kümpflalm hinunter wählen.
Der Pfanngrabentrail ist teils übel ausgewaschen, schätzungsweise S3. Ab der Kümpflalm (1490m) aber schon brauchbar, ab der Hälfte (1220m) dann easy-peasy Flow 😃 an den blauen Gumpen entlang.

34,4km – 1088Hm

Image Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Breitenstein, Montag 01.07.13

Von der Wallfahrtskirche Birkenstein bald sehr steil an der Kesselalm vorbei zur Hubertushütte. Am Ende des Forstwegs dann die Drahtesel abgestellt und zu Fuß auf den Breitenstein (1622m). Man kann auch von Bad Feilnbach umi, so wie nach Minga auffi… 🙂 Abi wie auffi.

9,5km – 768Hm, Bike & Hike

Image Image Image Image Image

Im griabigen Historischen Gasthaus Marbach gibt’s dann noch zwei schnelle Helle… 🙂

Image

Track auf GPSies.com

Rund ums Trainsjoch – Trail XL, Samstag 06.07.13

Vom Ursprungpass (850m) durchs Nesseltal, ziemlich bald ziemlich steil… Ab der Wirtsalm (1260m) erstmal ein kurzer Trail, der bald in einen Forstweg zur Oberaudorfer Alm (1120m) mündet. Immer weiter auf dem Forstweg, an einem Wendeplatz, der wie ein Dead End anmutet, links vorbei. Der Forststrasse in ab jetzt endurofreundlicher Steigung zur urigen Trainsalm (1280m) folgen. Zum Sattel (1480m) zwischen Trainsjoch und Semmelkopf nochmal steil die Wiese hochschieben. Dann aber bis zur Mariandlam (1220m) und gleich danach weiter zum Ursprungpass auf einem für oberbayrische Verhältnisse epischen Singletrail.

27,7km – 1316Hm – Ab dem Trainsjoch Singletrail XL, an einem Stück, das Grinsen will gar nicht mehr aus dem Gesicht 🙂

Image Image Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com


Rund um die Benewand – Trails, Trails…, Sonntag 07.07.13

Von Lenggries (680m) durch das Schwarzenbachtal zur Rautalm (1035), dort auf den Trail und in leichter Kletterei über den Bach, an der Orterer Alm (1020m) vorbei etwas steiler zur Tanneralm (1320m). Die Glaswandscharte rechts liegen lassend an der Kleinhütte (1260m) vorbei auf den Trail Richtung Rabenkopf zum Feldkreuz (1290m). Von dort über den Trail steil zur Orterer Alpe (1084m) hinunter, weiter teils auf wüstem Karrenweg, teils auf flowigem Waldtrail ins Tal nach Pessenbach und auf dem Höhenweg nach Gschwendt/Benediktbeuern (600m). Von dort dem Wildbachlehrpfad folgend rauf Richtung Tutzinger Hütte. Auf 1000m links Richtung Sattelkopf und Melcherstefflam (1020m) abzweigen. Weiter zur Kirchsteinhütte (1050m) ins Längental, übern Jägersteig zurück über den Höhenweg nach Lenggries (680m). Alles was wie Trail aussah mitgenommen…

55,6km – 1778Hm – Viele Trails, aber viel Arbeit 🙂

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Feichteck, Mittwoch 10.07.13

Duftbräu (783m) – Waldparkplatz – Stieglalm – Wirtsalm – Genossenschaftsalm – Feichteckalm – Feichteck (1507m) – Pölcheralm – Genossenschaftsalm – Wirtsalm – Stieglam – Waldparkplatz – Duftbräu

17,4km – 780Hm, Bike & Hike

Image Image Image Image Image

Im Duftbräu gibt’s dann noch selbstgebrautes Weißbier und kalten Braten auf der Terrasse 🙂

Image Image

Track auf GPSies.com

Karwendelrunde XL, Samstag 13.07.13

Von Mittenwald (925m) den Oberlauf der Isar entlang nach Scharnitz. Dort ins Karwendeltal und mit zahlreichen fettleibigen E-Bikern auf’s Karwendelhaus (1765m). Von dort auf mäßiger Piste in den kleinen Ahornboden und über den Fußweg – einem wunderschönen Komforttrail – nach einer Bachquerung durch den Sauißwald, ab der Ladizalm (1573m) dann ziemlich steil zur Falkenhütte (1846m). Nach einer sauteuren Jause anfangs auf dem Trail, später auf einer Forstautobahn durchs Laliderertal. (Besser quert man unter der Lalidererwand durch die Laliderer Reisen und biegt danach links ab ins Tal.) Nach Hinterriss von einem Abstecher ins Johannestal abgesehen auf der Mautstrasse. (Besser den Johannesbach auf 1040m überqueren und an der Nordflanke des Stuhlbergs entlang nach Hinterriss.) Auf einer bis auf eine Flussquerung langweiligen Forststrasse über Vorderbachau (1280m) zur Vereineralm (1400m). Von dort in rauschender Fahrt ins Tal und auf dem Trail links der Bundesstrasse B2 zurück nach Mittenwald.

83,1km – 2537Hm – Wenig Trails, aber viele Hm…

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Von Kreuth durch die Langenau – Langenautrail uphill, Sonntag 14.07.13

Vom PP Wildbad Kreuth (795m) an der Schwaiger Alm vorbei gleich auf den Trail linker Hand. Es ist der, im uphill geniale, Langenautrail, wie ich – grosses Ehrenwort! – erst oben feststelle. Warum gibt es sowas nicht öfter? An der Langenaualm vorbei auf der Forststrasse zur Bayralm (1040m). Nach einem Russ’n weiter zur Erzherzog-Johann-Klause (800m). Den Abzweig zur Häuslalm, um über die Reichenböden zur Langenau zurückzukehren, hat Euer Korrespondent nämlich verpasst… Also weiter über die Reichsteinalm (1040m) nach Valepp. Auf der Strasse über Enterrottach und Rottach-Egern zurück nach Wildbad Kreuth.

48,1km – 1030Hm – Langenautrail wie Isartrails, nur am Stück und geiler! Und keine Sau unterwegs…

Image Image Image

Track auf GPSies.com

Durch den Isarwinkel – Trail Gaudi, Samstag 20.07.13

Vom Bhfs PP in Lenggries (Man startet besser beim Milano) dem Radweg folgend nach Langeneck und Leger. Südlich an Höfen vorbei durch Niggeln nach Jachenau (780m). Von dort ein kurzes Stück zuück und kurz vor Fleck nach rechts der Forststrasse den Berg hinauf Richtung Galgenwurfkopf; höchster Punkt 1246m. Weiter zur Luitpolder Alm (1120m). „Die Hefe macht schee, aber bei Eana geht des gar nimmer mehra“, der Rock der Sennerin rutscht hoch und höher… „Auf der Alm lässt sich gut lieben, denn im Herbst wird abgetrieben“, gab die Ingrid Steger mal zum Besten :p Von dort auf den kurzen Trail und weiter zum Galgenwurfsattel unterhalb des Galgenwurfkopfs. Hier geht es nach links in den flowigen Waldtrail, dem man bis zur Mautstrasse hinab folgt. Auf dieser weiter bis Vorderriss. 500m nach der Brücke geht es links ab in den Isartrail. An der Geschiebesperre der Forststrasse dem Südufer des Sylvensteinsees entlang zur Sylvensteinmauer folgen. Nach der Isarbrücke wieder nach links auf den nächsten Isartrail. Es muss die Hitze gewesen sein, mitten im Nirgendwo ahlt sich eine rabenschwarze Schönheit im Evaskostüm in der Sonne, Euern dehydrierten Korrespondenten haut’s fast vom Bike 😉 An seinem Ende auf den Radweg und auf diesem zurück nach Lenggries (680m). Bei Niedrigwasser besser die Isar queren und über Leger zurück wie auf dem Herweg.

67,3km – 1110Hm – Der zweite Isartrail endet zu früh, da die Isarquerung wegen zuviel Wasser nicht ging 🙁

Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Rund ums Trainsjoch – Trail XL, Sonntag 21.07.13

Vom Ursprungpass (850m) durchs Nesseltal, ziemlich bald ziemlich steil… An der Wirtsalm (1260m) erstmal ein kurzer Trail, der bald in einen steilen Forstweg zur Oberaudorfer Alm (1120m) mündet. Am Reinhardsberg (1280m) wird’s vor und nach der Guggen-Kohlstadt-Hütte (1090m) noch mal steil. Immer weiter auf dem Forstweg, an einem Wendeplatz, der wie ein Dead End anmutet, links vorbei. Der Forststrasse in ab jetzt endurofreundlicher Steigung zur urigen Trainsalm (1280m) folgen. Heute mit Musi und einem Haufen Biker. Zum Sattel (1480m) zwischen Trainsjoch und Semmelkopf nochmal steil die Wiese hochschieben. Dann aber bis zur Mariandlam (1220m) und gleich danach weiter zum Ursprungpass auf dem für oberbayrische Verhältnisse epischen Singletrail. Dr. Jekyll wird zu Mr. Hyde…

26,2km – 1316Hm – Ab dem Trainsjoch Singletrail XL, an einem Stück, das Grinsen will schon wieder nicht mehr aus dem Gesicht 🙂

Image

Track auf GPSies.com

Durch den Isarwinkel – Trail Gaudi, Samstag 27.07.13

Vom Wanderparkplatz Petern auf der Forststrasse den Berg hinauf Richtung Galgenwurfkopf; höchster Punkt 1246m. Weiter zur Luitpolder Alm (1120m). Von dort auf den kurzen Trail und weiter zum Galgenwurfsattel unterhalb des Galgenwurfkopfs. Hier geht es nach links in den flowigen Waldtrail, dem man bis zur Mautstrasse hinab folgt. Auf dieser weiter bis Vorderriss. 500m nach der Brücke geht es links ab in den Isartrail. An der Geschiebesperre der Forststrasse dem Südufer des Sylvensteinsees entlang zur Sylvensteinmauer folgen. Vor der Isarbrücke wieder nach links steil ins Schombachtal und zurück nach Petern.

47,7km – 1020Hm – Das Wasser war nicht wärmer als 1cm 😉

Image Image

Track auf GPSies.com

Seekarkreuz-Trail, Sonntag 28.07.13

Vom Wanderparkplatz Hohenburg (720m) nach Osten auf dem Fahrweg Richtung Hirschtalsattel bzw. Lenggrieser Hütte. Am Hirschtalsattel (1227m) rechts weiter. Später auf 1320m dem Weg nach links Richtung Rauhalm folgen. Oberhalb der Rauhalm auf dem Gratrücken zum Gipfel (1601m), diesen in südlicher Richtung überschreiten. Am Weidezaun dann auf dem Trail nach Westen zur Lenggrieser Hütte (1336m) abfahren. Über den Grasleitensteig ins Tal zum Ausgangspunkt zurück. Der Weg durch die Talwiesen über Lasseln und Mühlbach entschädigt zwar, aber deutlich schneller und entspannter geht es ab der Lenggrieser Hütte auf der Forststrasse ins Tal.

17,3km – 888Hm – Wieder ein geiler Trail

Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Guffertrunde, Samstag 03.08.13

In Lenggries (680m) beim Milano los in Richtung Hohenburg. Dort rechts ab über Lasseln dem Forstweg stets folgen zur Röhrlmoosalm (1100m). Dort rechts abbiegen auf den Wiesenpfad und weiter auf den Saurüsseltrail, im obersten Teil etwas steinig, unten aber schön flowig oberhalb des Bachs entlang. An der Weissach (900m) links Richtung Bayerwald (860m), die Weissach queren und weiter nach Wildbad Kreuth (800m). Nach der Schwaigeralm gleich links auf den BaySF-Trail und auf diesem bleiben bis fasts zur Langenaualm (960m). Hier wieder auf den Forstweg und wenig später lädt die Bayralm (1040m) zur Jause. Von dort geht es trailartig, anfangs moderat, später ziemlich steil, weiter zur Brandenberger Ache (940m). Dieser folgt man zur Kaiserklamm (740m). Kurz vor Pinegg (680m) biegt man rechts nach Aussersteinberg (1000m) ab und folgt der Forststrasse über Vordersteinberg (1040m) bis Waldhäusl/Steinberg a. Rofan (1000m), wo man nochmal einkehren kann. Weiter geht es durch den Achenwald (840m) an der Rauchalm vorbei zum Sylvensteinsee (750m). Dort rechts durch den Fahrradtunnel auf dem Radweg zurück nach Lenggries.

96km – 1646Hm – Schon wieder ein Trail, kannte ich aber schon 🙂

Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com


Rund ums Ettaler Mandl – Trail inklusive, Samstag 10.08.13

Vom PP an der Autobahnausfahrt Eschenlohe (625m) Richtung Höllenstein (630m). Dort kurz vorher rechts Richtung Ettaler Mandl. Immer der Beschilderung folgen. Nach ca. 7km rechts sausteil hoch in den Wald, erst Karrenweg, später schmaler Steig. Man landet nahe Bärenbadflecken. Von dort ein Abstecher zur Soile Alm (1325m). Von dort auf der Forststrasse nach Oberammergau, auf 1070m rechts in den Trail ins Lainetal abbiegen. In Oberammergau an der Kaserenmauer entlang und links in den Trail entlang der B23 einbiegen, diesem bis auf den Ettaler Höhenweg folgen. In Ettal (880m) die B23 queren und links auf den Weg Richtung Notkarspitze abbiegen. Am ersten Abzweig (900m) links in den Wald und den Giessenbach (820m) queren. Man stößt auf einen Forstweg (Alte Bergstrasse/Alte Ettaler Strasse), der geradewegs steil nach Oberau (700m) hinunter führt. In Oberau biegt man links in die Mühlstrasse ab und folgt dieser bis zum Fussballplatz und biegt dort Richtung Loisachblick ab. Bald erreicht man den Forstweg nach Höllenstein und den Asphaltweg nach Eschenlohe.

34km – 1170Hm – 1. Hauptsatz des Bergsports: Was mit Ski rauf geht, geht mit MTB auch runter 😉

Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Pertisau – Lamsenjoch – Eng – Plumsjoch, Sonntag 11.08.13

Vom PP an der Mautstelle in Pertisau (960m) geht es an Touristenkarawanen entlang auf dem Wanderweg an der Jausenstation Falzturn (1087m) vorbei zur Gramaialm (1267m). Von dort auf den Adlerweg, der im unteren Teil noch recht gut fahrbar ist. Den oberen Teil ab ca. 1580m heißt es schon allein wegen des tiefen Schotters schieben oder tragen. Am Lamsenjoch ist der Spuk vorbei und wenig später kann man sich an der Lamsenjochhütte (1953m) erholen. Den Trail zwischen östl. und westl. Lamsenjoch (1920m) wird man am Felsabbruch wohl schieben, ein Sturz käme eher nicht gut… Von dort geht es auf einem steilen Karrenweg an der Bins Alm (1500m) vorbei hinunter zur Engalm (1240m). Von dort auf dem Wanderweg talauswärts am Alpengasthof Eng (1203m) vorbei. In der weiten Rechtskehre am Abzweig (1120m) Ri. Plums rechts abbiegen und nach der Bachquerung der mäßig steilen Forststrasse stets weiter bis zur Plumsjochhütte (1630m) folgen. Nach einer obligatorischen Stärkung in der urigen Hütte die letzten Meter zum Plumssattel (1669m) hinauf und von dort den Karrenweg sehr steil hinunter ins Gerntal. An der Gernalm (1172m) vorbei talauswärts auf dem flowigen Wanderweg Ri. Pertisau zurück zum Ausgangspunkt.

38km – 1610Hm – Auf’s Lamsenjoch eine arge Schlepperei

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Tschilli Trail, Donnerstag 15.08.13

Der erste Tag im Sunshine Valley 🙂 Gleich noch vom Campeggio Latsch (650m) auf dem Radweg die Etsch entlang nach Kastelbell. Am Information Board links zuerst den Winkelweg, später den Trumsberger Weg in mäßiger Steigung hinauf Richtung St. Martin. Ohne Raucherlunge wäre man in 2h oben, gell Alex? :-p Am Parkplatz auf 1480m links in den Trail (S1) Richtung Jausenstation Ratschill, der bald in den Tschilli Trail mündet. Diesen stets bergab bis Kastelbell. Von dort wieder auf dem Etschradweg zurück nach Latsch.

24,8km – 1009Hm – Schöner Trail zum Warmwerden 🙂

Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com


Eisjöchl, Freitag 16.08.13

Alex shuttlet uns zum PP Vorderkaser (1680m). Von dort folgen wir dem Forstweg durch unzählige Gatter Richtung Jägerrast. An Mitterkaser und Rableidalm vorbei zum Eishof (2065m). Jetzt ohne Gatter und fast ohne Touristen auf bestem Pfad zum Eisjöchl (2895m) hoch, geniale Aussicht. Von dort in wenigen Minuten hinüber zur Stettiner Hütte (2875m). A sauguate Knödelsuppe haben die! Zurück wieder aufs Eisjöchl und von dort komplett fahrbar den 800Hm Trail (S1) zum Eishof und ab hier den Forstweg zum Vorderkaser zurück. Ich gönne mir vom Vorderkaser noch die rauschende Fahrt auf der Strasse nach Naturns (560m) und den Etschradweg entlang nach Latsch (650m) zurück.

50,5km – 1441Hm/2489Hm – Alpiner S2 Trail und Endlos-Downhill 🙂

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com


Holy Hansen Trail, Samstag 17.08.13

Vom Campeggio Laces (650m) auf dem Radweg nach Morter und von dort der ausgeschilderten schwarzen Biketour zum Morterer Leger (1704m) hinauf. Vom Morterer Leger steil bergab zum Haslhof (1540m). Der Apfelstrudel schlägt hier die Knödelsuppe. Und Hofhund Axel ist ein Original… Von dort in westlicher Richtung auf dem Forstweg, bis in einer Rechtskehre (1600m) der Holy Hansen Trail (S2) abzweigt. Diesen flowigen Trail 700Hm teils steil bis Schlanders (720m) hinab. Von dort auf dem Etschradweg über Goldrain nach Latsch zurück.

33,8km – 1235Hm – Megageiler S2 Trail im Wald. Trailriding at its best 🙂

Image
Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Rabbijoch, Sonntag 18.08.13

Von St. Gertraud der Forststrasse und – wo vorhanden – den Trails nach zum Rabbijoch (2460m) hinauf. In wenigen Minuten zum Rif. Stella Alpina (Haselgruber Hütte, 2425m) hinunter, für Cracks komplett fahrbar, hab’s mit eigenen Augen mehrfach gesehen; und die Protektoren blieben bei den Jungs da noch im Rucksack 🙂 Von dort wieder auf’s Rabbijoch und – selbst für mich 😉 – komplett fahrbar in einem halbstündigen epischen Geschwindigkeitsrausch nach St. Gertraud.

18km – 1080Hm – Alpiner Trail und Highspeed-Downhill 🙂

Image Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Wettersteinumrundung, Samstag 24.08.13

Vom PP Garmisch (725m) Skistadion den Radweg entlang der Bahn durchs Loisachtal Richtung Grainau (749m). Von Grainau geht es bald etwas steiler zum Eibsee (982m). Dort gleich links Richtung Hochthörlehütte (1479m). An der frisch renovierten Hütte vorbei die Teerstrasse hinab, bis auf 1380m ein Trail abzweigt, diesem folgen. Auf 1340m dem Forstweg nach rechts folgen bis zu einer Bank linker Hand (1280m), dort auf den flowigen Trail. Auf 1140m stößt man auf die Strasse nach Ehrwald, der man rechts parallel auf dem Wiesenweg folgt. In Ehrwald (979m) gleich links in die Ebne, dann die Alpenhofstrasse und weiter auf den Plattensteig. Im Ortszentrum wieder links Richtung Ehrwalder Alm. An der Ehrwalder Almbahn am besten dem Fußweg rechts der Bahn, nicht der Strasse folgen. An der Ehrwalder Alm (1502m) vorbei zum Alpenglühn (1520m), dort hat man eine Pause verdient. Wenige Höhenmeter trennen jetzt noch vom Geißtal (1600m). Durchs Geißstal die 15km lange Superabfahrt ins Hochtal von Leutasch. Im Geißtal kann man auf 1360m noch einen Abstecher zur Gaistalalm mitnehmen. Ebenso bietet es sich an, wenn keiner herschaut und/oder wenig los ist, am PP der Mautstrasse rechts auf den Fußweg entlang der Leutascher Ache abzubiegen. Über Leutsch und Ober-/Unterweidach weiter nach Mittenwald. Kurz vor Mittenwald in der Rechtskehre links weg Richtung Lautersee/Ferchensee/Elmau. An Lautersee und Ferchensee vorbei nach Elmau und weiter nach Hinter-/Vordergraseck. Von dort zurück zum Ausgangspunkt Garmisch.

80,4km – 2040Hm – Kurzer Trail und ewig lange Abfahrt durchs Geißtal 🙂

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com


Osterfelderkopf-/Bernadeintrail, Samstag 31.08.13

Vom PP Kreuzeckbahn (740m) auf dem Forstweg KE1 zum historischen Bobschuppen des SC Riessersee. Von dort auf dem KE1 oft steil weiter zur Toni Hütte (1096m) und weiter auf dem KE1. Auf 1140m entweder auf den Pfad links abzweigen oder weiter auf der monotonen Forstautobahn KE1 bleiben. An der Trögelhütte (1436m) durchs Tunnel und weiter auf dem Weg zur Kreuzalm (1580m). An der Kreuzeckbergstation (1638m) vorbei zur Hochalm (1705m). Den Schotterweg steil bergauf zur Bergwachthütte (1800m), ab dort flacher unter der Bernadeinnordwand und an den Schöngängen und dem Klettergarten vorbei zur Alpspitz-/Hochalmbahnbergstation (2040m) unterhalb des Osterfelderkopfes (2080m). Unterhalb der Hochalmbahn rechts auf den Trail und über das Hupfleitenjoch (1880m) zur Hochalm hinab. Von dort zurück Richtung Kreuzalm und auf 1660m scharf rechts in den Bernadeinsteig abbiegen. Auf diesem unschwierig bis zur Bernadeinhütte (1520m). Zusehends holpriger, der neue Hans Dampf Trailstar EVO vorn zahlt sich jetzt aus :-), ab ca. 1500m ziemlich unfahrbar über Treppen und drahtseilversicherte Stellen weiter zur gemütlichen Bockhütte (1060m): Kokos-Kirschkuchen im Doppelpack zur Radlermaß. Von dort der Partnach entlang durchs Reintal abwärts und über Partnachalm (1000m) und Kochelbergalm nach Partenkirchen und auf dem Radweg Richtung Grainau zurück zum Ausgangspunkt.

36,5km – 1640Hm – Lange Trails, lange Tragestrecke zur Bockhütte

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com


Langenautrail mit Reichenbödentrail, Samstag 07.09.13

Vom PP Wildbad Kreuth (800m) Richtung Kreuth. Nach der Schwaigeralm gleich links auf den BaySF-Trail und auf diesem bleiben bis fast zur Langenaualm (960m). Hier wieder auf den Forstweg und wenig später lädt die Bayralm (1040m) zur Jause. Von dort geht es trailartig, anfangs moderat, später ziemlich steil, weiter zur Bairache. Dieser folgt man Richtung Erzherzog-Johann-Klause, biegt aber vor der Brücke über die Brandenberger Ache (940m) im spitzen Winkel links ab und folgt dem Forstweg stets aufwärts zu den Reichenböden. Am Ende des Forstwegs bald nach dem Abzweig zum Schinder beginnt links ein netter Singletrail, der auf einem Forstweg mündet, der bis zur Jagdhütte oberhalb der Bairalm führt. Von dort über den BaySF-Trail zurück nach Wildbad Kreuth. Der Abschnitt vor der Schwaigeralm ist der Beste.

35,3km – 940Hm – Trail auf, Trail (S1) ab

Track auf GPSies.com

Von Eschenlohe zur Enningalm, Sonntag 08.09.13

Vom PP an der Autobahnausfahrt Eschenlohe (625m) Richtung Süden. Stets dem Forstweg Richtung Höhenberg folgen. Im Katzental links talauswärts. Auf 720m links in den Trail zu den 7 Bänken und nach Oberau hinab. Den Giessenbachfußweg entlang bis St. Georg. Auf dem Hirschbergweg bzw. dem Spielleitenweg nach Farchant (680m). Am Lahnenwiesgraben rechts auf die Forststrasse zur Enningalm. Dieser bzw. der Beschilderung bis zur Enningalm recht monoton stets folgen. An der Enningalm (1560m) links auf den abgesehen von einigen Spitzkehren meist den steilen Hang querenden Trail zur Rotmoosalm (1200m). Den Elmaubach talauswärts „Kette rechts“ in rauschender Fahrt bis zum Abzweig (930m) Oberammergau/Ettal, ab jetzt nach Ettal. In Ettal (880m) die B23 queren und links auf den Weg Richtung Notkarspitze abbiegen. Am ersten Abzweig (900m) im Wald links und auf die B23. zweigt rechts ein Forstweg ab (Alte Bergstrasse/Alte Ettaler Strasse), der geradewegs einigermaßen steil nach Oberau (700m) hinunter führt. In Oberau biegt man links Richtung Loisachblick ab. Bald erreicht man den Forstweg nach Höllenstein und den Asphaltweg nach Eschenlohe.

57,2km – 1560Hm – Wer’s Wetter scheut, der kommt nicht weit…

Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Bergkirchenrunde, Samstag 21.09.13

60,9km – 420Hm – Flach ist auch gut 😉

Image

Von Eschenlohe über den Krottenkopf, Sonntag 22.09.13

Von Eschenlohe (640m) den Loisachradweg über Oberau und Farchant nach Garmisch. Dort links hoch Richtung Hochseilgarten am Wank. Weiter auf der Forststrasse zur Esterbergalm (1265m) über teils giftige Steigungen – 22/36 wär nicht schlecht. An der Esterbergalm vorbei stets nach Nordosten, auf 1300m den Abzweig links Richtung Weilheimer Hütte. Diesem Weg bis zum Talschluss folgen. An der Materialseilbahn weiter auf schmalem Pfad zur Weilheimer Hütte (1956m). Von der Hütte in weitem Bogen dem Gratverlauf folgend wieder auf schmalem Pfad zur Hohen Kisten. Dort könnte man nicht nur theoretisch schon nach links ins Tal (Trail S3+) abfahren… An der Rechtler Hütte (1660m) endlich auf den Forstweg nach Eschenlohe und, wenn es nicht schon dunkel ist, in rasanter Abfahrt ins Tal.

Ergiebiger ist das Ganze als Bike & Hike Tour: Von Eschenlohe zur Rechtler Hütte mit dem Bike, von dort zu Fuß zur Weilheimer Hütte und zurück. Man kann dann Hohe Kisten und Krottenkopf als Gipfel noch mitnehmen und das phänomenale Panorama genießen 🙂

45,4km – 1540Hm – Wenig Fahrspass, aber phänomenale Aussicht!

Image Image Image 
Image 
Image Image Image Image Image Image Image 

Track auf GPSies.com

Buchendorfrunde, Donnerstag 03.10.13

42,9km – 375Hm – Ruhiges Herbstwetter, ziemlich frisch

Über Röhrlmoosalm und Breitenkopf, Samstag 19.10.13

Heute große Truppe: Annette, Christian, Hendrik, Katrin, Markus, Martina, René und Euer Korrespondent. Vom völlig überfüllten PP Hohenburg (710m) zur Röhrlmoosalm (1100m). Dort rechts abbiegen auf den Wiesenpfad und weiter auf den Saurüsseltrail, im oberen Teil etwas steinig, unten aber schön flowig oberhalb des Bachs entlang. An der Weissach (900m) rechts zur 1697 erbauten Glashütte (900m) mit dem ehemaligen Wildererstammtisch. Dort fette Brotzeit. Zurück verdammt steil durch den Steinbruch Richtung Saurüsselkopf. Dort (1180m) treffen wir auf „Trailsucher“, also teilt sich die Gruppe. Martina, Hendrik und ich machen uns Richtung Breitenkopf auf die Suche nach dem goldenen Trail. Einige Zeit später (1320m) geht es tatsächlich sehr flowig zu Tal.

32,1km – 1008Hm – Goldener Herbst, goldene Trails

Image

Track auf GPSies.com

Schäftlarnrunde, Sonntag 20.10.13

Am Spätnachmittag noch eine Schäftlarnrunde mit Abstecher durch die morbiden Reste des Oktoberfests: Friedhof der Maßkrüge

53,4km – 395Hm – Ruhiges Herbstwetter, nachmittags ziemlich warm

Image
Image

Rund ums Ettaler Mandl – Trail inklusive, Samstag 26.10.13

Vom PP an der Autobahnausfahrt Eschenlohe (625m) Richtung Höllenstein (630m). Dort kurz vorher rechts Richtung Ettaler Mandl. Immer der Beschilderung folgen. Nach ca. 7km am Wegweiser rechts sausteil hoch in den Wald, erst Karrenweg, später schmaler Steig. Man landet nahe Bärenbadflecken. Da zwirbelt sich ein Stock in den Bowdenzug der Schaltung und diesen ins Kettenblatt: Zwei statt dreißig Gänge 🙁 Von dort auf der Forststrasse nach Oberammergau, auf 1070m rechts in den Trail ins Lainetal abbiegen. In Oberammergau an der Kaserenmauer entlang und links in den Trail entlang der B23 einbiegen, diesem bis auf den Ettaler Höhenweg folgen. In Ettal (880m) die B23 queren und links auf den Weg Richtung Notkarspitze abbiegen. Am ersten Abzweig (900m) links in den Wald und geradeaus auf die Bundesstrasse. Rechts und nach etwa 150m rechts auf den Forstweg (Alte Bergstrasse/Alte Ettaler Strasse), der geradewegs steil nach Oberau (700m) hinunter führt. In Oberau biegt man links in die Mühlstrasse ab und folgt dieser bis zum Fussballplatz und biegt dort Richtung Loisachblick ab. Bald erreicht man den Forstweg nach Höllenstein und den Asphaltweg nach Eschenlohe.

31.8km – 1070Hm – Temperaturen wie im Sommer

Image Image Image

Track auf GPSies.com

Über die Gindelalmschneid, Samstag 27.10.13

Vom PP am Bhf Tegernsee (760m) Richtung St. Quirin (630m). Dort rechts in den Buchbergweg und der Prinzenweg-Rundtour nach Gschwend (780m) folgen. In Hausham (760m) rechts auf die Alpenstrasse Richtung Gindelalm abbiegen. Am Abzweig auf 900m links weiter zur Huberspitzhütte (1020m). Dem Forstweg stets weiter bis zur Gindelalm (1242m) folgen. An der Alm dem Forstweg unterhalb der Gindelalmschneid rechts folgen, auf 1260m auf den Pfad steil zum Gipfelkreuz (1331m) nach oben. Jetzt auf dem Supertrail 🙂 zur Kreuzbergalm (1221m) hinab. Von dort auf dem Forstweg zum Berggasthof Riederstein (1100m). Weiter Richtung Pfiegeleck, auf 1080m links in den Trail nach Tegernsee, im Herbst ein goldener Traum. Auf 840m links, auf 820m dann rechts Richtung Tegernsee und durch den Ort zum Ausgangspunkt.

29km – 1080Hm – Goldene Super-Trails 🙂

Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Top Secret in Brixen, Donnerstag 31.10.13

Vom PP an der Kletterhalle Brixen (580m) über die Eisack Richtung Elvas (840m). Am Ortseingang links zum Flötscher Weiher (880m) und weiter nach Natz (880m). Weiter auf den Trail in die Rienzschlucht über die Rundlbrücke (660m) und bald steil hoch zum Schloss Rodeneck (900m). Von dort wieder zurück auf den Jägersteig und in stetem auf und ab nach Mühlbach (740m). Aufgrund der vorgerückten Stunde auf dem Pustertaler Radweg über Aicha (720m) zur Franzensfeste (740m). Dort auf dem Eisacktalradweg nach Brixen und durch den Ort zum Ausgangspunkt.
Abends in Latsch ins Weiße Rössl zur Mega-Pizza!

36,8km – 1130Hm – Wieder Goldene Trails 🙂

Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

St. Annaberg-/Tschilli-Trail und Holy Hansen Trail, Freitag 01.11.13

Wieder im Sunshine Valley 🙂 Von Latsch (650m) auf der Via Claudia Augusta die Etsch talauswärts nach Kastelbell. Am Information Board links zuerst den Winkelweg, später den Trumsberger Weg in mäßiger Steigung hinauf Richtung St. Martin am Kofel. Das erste Drittel ist das steilste. Für die nötige Abwechslung sorgt der traumhafte Panoramablick auf den gegenüber liegenden Nationalpark und auf die vergletscherte Region des Martelltals, mit Cevedale und anderen Gletschern. Am Parkplatz auf 1480m links in den St. Annaberg-Trail (S1) , der bald in den Tschilli-Trail (S1) mündet. Diesen stets bergab bis Kastelbell. Von dort wieder auf dem Etschradweg zurück nach Latsch.

26,7km – 1009Hm – Schöner Trail zum Warmwerden 🙂

Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Weil’s so schön war und noch Zeit ist, mit dem Bikeshuttle zum Hasl-Hof. Beim Shuttle ist Alex natürlich dabei 🙂 Von dort in westlicher Richtung auf dem Forstweg, bis in einer Rechtskehre (1600m) der Holy Hansen Trail (S2) abzweigt. Diesen flowigen Trail 700Hm teils steil bis oberhalb (980m) von Schlanders. Dort auf der Teerstrasse nach rechts wenige hundert Meter zum Eigen-Hof, dort auf den 4er Trail bis Marter. Von dort nach Latsch zurück in die Bar Seilbahn.
Abends ins Weiße Lamm – du riechst so gut, würde Rammstein sagen 😉

13,5km – 180Hm rauf, 1081Hm runter – Trail satt…

Track auf GPSies.com

Montesole- aka Sunny Benny Trail, Samstag 02.11.13

Heute zu viert: Martina, Alex, Roli und Euer Korrespondent. Wieder von Latsch (650m) auf dem Radweg die Etsch talauswärts nach Kastelbell. Am Information Board links zuerst den Winkelweg, später den Trumsberger Weg in mäßiger Steigung hinauf nach St. Martin. Nach einer Stärkung in der Jausenstation Oberkaser (1680m) zur Bergstation der Seilbahn (1704m) . Von dort wieder zurück bis zum Start des Montesole-Trails (1620m). Der Montesole-Trail (S2) wurde vom Bike-Magazin als einer der schönsten in den Alpen bezeichnet. Am Anfang hat er ein paar schwierigere Stellen. Später mündet auch er in den Tschilli-Trail. Stets bergab bis Kastelbell. Von dort wieder auf dem Etschradweg talauswärts zurück nach Latsch. Sundowner in der Bar Seilbahn. Der hausgemachte Strudel kann was!
Abends? Weißes Lamm… 🙂

26,6km – 1274Hm – Schon beeindruckend, wenn einem die Locals auf ihren Enduros um die Ohren fliegen. Roli hat es aber auch mit Hardtail überlebt…

Image Image Image Image Image Image Image

Track auf GPSies.com

Morterer Leger, Sonntag 03.11.13

Von Latsch (650m) auf dem Radweg nach Morter und von dort der ausgeschilderten schwarzen Biketour zum Morterer Leger (1704m) hinauf. Weil starker Regen einsetzt auf 1400m umgedreht. Auf 1020m in den 23er Trail bis zum Marter Kreuz. Von dort wieder auf der Strasse zurück nach Latsch.

21,9km – 907Hm – Ganz schön nass…

Image Image Image

Alles zusammen waren es 55.335Hm und 2.288km 🤩

Servus, Klaus