Elba/Korsika 2016.09

München – Portoferráio, Samstag 10.09.16

Zuerst mit dem Auto 860km nach Piombino, dann mit der Toremar-Fähre (Hin und zurück €165,-) nach Portoferráio auf Elba. Das Boot, eine Sun Odyssey 39i (Bj. 2007), ist noch nicht fertig, also erstmal zum Einkaufen. Ein bißchen Frühstück, Obst, Kekse und paar Getränke (48 Dosen Perroni, 2 Fl. Weißwein, 2Fl. Prosecco, 2 Fl. Chianti) für unterwegs.
Abends ins Lido in Portoferráio, allerfeinste italienische Küche 😋!

28°C – Sonnig

Elba

Portoferráio – Marina di Campo, Sonntag 11.09.16

Von Portoferráio die Nordküste entlang Richtung W und weiter um Elba herum bis Marina di Campo im Südwesten. In den Hafen dürfen wir nicht, also ankern wir in der Bucht. Das Wasser ist sehr angenehm, sogar für eine Frostbeule wie mich 😉 Auf 500m Rudern zum Restaurant haben wir keine Lust, also kommt die Pasta in den Topf, dazu Salat und den Chianti.

3 bft – 29°C – Sonnig

Portoferráio Marina di Campo
Marina di Campo

Marina di Campo – Bastia, Montag 12.09.16

Von Marina di Campo Richtung W nach Bastia auf Korsika. Ehe wir in den Hafen einlaufen, Badepause in einer Bucht südlich des alten Hafens. Wir bekommen im Vieux Port de Bastia noch einen Liegeplatz längs des Zollbootes. Da kann ja nichts mehr passieren.
Abends ins Di-Vino, sehr leckere französische Küche! Ich verziehe mich kurz nach zwölf in meine Vorschiffskajüte und schließe die Tür, die Nacht in Marina di Campo blieb es ja nicht beim Chianti, es gab schließlich kaltes Perroni sowie jede Mange Aperol-Spritz 🤕.

3 bft – 28°C – Sonnig

Marina di Campo Marina di Campo Bastia

Bastia, Dienstag 13.09.16

Am Morgen ist Hermann völlig aus dem Häuschen, iPhone weg, iPad weg! Der Segelrucksack mit 10kg Segelausrüstung auch. Selbst die Geldbörse aus der Hose, die neben seiner Nase hing, weg. Ist doch tatsächlich einer nachts auf’s Boot und hat uns ausgeräumt! Segler sperren sich für gewöhnlich nachts nicht im Boot ein. Nach dem Frühstück zum Hafenkapitän, den Sachverhalt geschildert. Der macht große Augen, ruft die Polizei. Die kommt um 14:00, musste sich erst um eine Leiche in der Stadt kümmern. Die glauben’s auch nicht. Wir warten noch auf den Spezialisten von der Spurensicherung. Der ist zwar smart (feixen später die Mädels im Präsidium), kann aber auch nichts machen, weil alles, wo Fingerabdrücke drauf sein könnten, ist ja nicht mehr da. Also ins Präsidium, an der Rezeption tragen die Damen schußsichere Westen. Die Bedrohung durch Terror ist omnipräsent. Nach knapp zwei Stunden der freundlichen Frau Majorin alles nochmal erzählt, um 17:00 haben wir damn ein Protokoll mit vielen Stempeln für die Versicherung.
Beim Fischstand neben dem Zollboot 1,5kg St. Pierre gekauft und in der Pfanne zubereitet – sehr lecker, wenn auch nicht so raffiniert wie im Di-Vino.

3 bft – 27°C – Sonnig

Bastia Bastia

Bastia – Capraia, Mittwoch 14.09.16

Richtung NO nach Capraia. Raumer Wind, so muss Segeln sein!
In Capraia fahre ich den Anleger, ist wie Radfahren, verlernt man nicht 😉 Danach mal zum Laufen, es gibt da sehr lässige Trails.
Abends zu den zwei Blondinen ins Chérie.

5 bft – 25°C – Heiter

Capraia
Capraia Capraia Capraia Capraia

Capraia – Marciana, Donnerstag 15.09.16

Richtung SO nach Marciana Marina. Der Wind steht nicht so günstig, viel unter Maschine…
Nochmal zum Laufen, abends dann ins kulinarische Highlight, das Capo Nord.

3 bft – 24°C – Heiter bis wolkig

Capraia Capraia Capraia Marciana Marina Mariana Marina Mariana Marina Capo Nord

Marciana – Portoferráio, Freitag 16.09.16

Es regnet. Als sich das Wetter kurz beruhigt, unter Maschine Richtung O nach Portoferráio. Natürlich saut es uns kurz vorm Ziel so richtig ein, das Wasser steht in den Schuhen. Um 13:00 können wir, nachdem sich die Motoryacht vor uns nach einer geschlagenen Stunde endlich trollt, an der Tankstelle längsseits gehen. Den Tankwart juckt’s nicht, er macht trotzdem erstmal von 13:00 – 15:30 Siesta – va fan …!
Die Bootsübergabe geht zügig vonstatten – Ende gut, alles gut 🙂
Kulinarisch lassen wir jetzt auch nichts mehr anbrennen, Molo G osteria portuale ist die Losung des Abends 😋.

5 bft – 24°C – Starkregen, nachmittags sonnig

Portoferráio Portoferráio

Portoferráio, Samstag 17.09.16

Am Samstag früh um 9:00 mit der Toremar-Fähre zurück nach Piombino. Die dritte Tanke ist die billigste… Mit einer Kaffeepause im La Borsa in Pisa zurück nach München. Am Brenner sind die Gipfel schon weiß.

5 bft – 26°C – Sonnig

Portoferráio

Servus, Klaus